Erftstadt,

Unterstützung der Technischen Einsatzleitung in Erftstadt

Erftstadt, insbesondere der Stadtteil Blessem, sind von den Unwettern in NRW schwer getroffen worden, sodass überörtliche Hilfe zur Beseitigung der Schäden benötigt wird. Das THW unerstützt unter anderem bei Pumparbeiten, bei der Beurteilung der Gebäudeschäden und leistet Führungsunterstützung für die Technische Einsatzleitung (TEL). Sechs Helfer des Fachzuges Führung/Kommunikation Dortmund waren zeitweilig in der Tagschicht der Fernmeldezentrale der TEL eingesetzt.
Anfahrt nach Erftstadt (Foto: Höhn/THW Dortmund)

Die Dortmunder Einsatzkräfte halfen am 19. und 20.07. in der Kommunalen Koordinierungsstelle der technischen Einsatzleitung bei der Abwicklung des Nachrichtenverkehrs über Telefon, Funk und E-Mail. So mussten Einsatzaufträge, Anfragen und Informationen zwischen dem Stab der TEL und den unterstellten Einsatzabschnitten sowe den beteiligten Organisationen und Behörden übermittelt werden. Dabei übernahmen die Dortmunder Kräfte die Tagschicht, während die Nachtschicht durch THW-Einsatzkräfte des Fachzuges Führung/Kommunikation aus Übach-Palenberg gestellt wurde.