Havixbeck,

Übung "Unwetter Münster"

Nach einem kräftigen Unwetter mit Starkregen stehen mehrere Münsteraner Stadtteile großflächig unter Wasser: Dieses Szenario war Gegenstand einer Übung des Führungskräftepools des THW Münster in Havixbeck. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation unterstützte bei der Ausbildung und Übungsabwicklung im Bereich der Stabsarbeit und Telekommunikation.

Bau eines Abspannbocks

Auf Anfrage des THW Münster unterstützte die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) des THW Dortmund die Ausbildung des Führungskräftepools des Geschäftsführerbereichs Münster. Im Rahmen der von der Fachgruppe FK Münster organisierten Übung galt es für die Zugführer und Führungskräfte, sich mit der Stabsarbeit und den Abläufen in einer THW-Führungsstelle vertraut zu machen und ein an die Realität angelehntes Übungsszenario abzuarbeiten:

Großräumige Überschwemmungen

Nach einem kräftigen Unwetter stehen weite Teile der Stadt Münster unter Wasser. Das THW hat von der Feuerwehreinsatzleitung die Aufgabe bekommen, Pumparbeiten durchzuführen, Infrastruktureinrichtungen wie Krankenhäuser und ein Klärwerk mit Strom zu versorgen und vor Hochwasser zu schützen sowie einen Bereitstellungsraum für die anrückenden Kräfte einzurichten.

Dabei übten die Führungskräfte parallel in zwei Stäben. Eine Gruppe übte in der von der FGr FK Wuppertal gestellten THW-Führungsstelle, die zweite Gruppe nutzte das aus dem von der FGr FK Essen bereitgestellen Führungs- und Lageanhänger und dem Dortmunder FüKomKW bestehende Gespann.

Kommunikationsverbindungen

Die Helfer der FK Dortmund betrieben ihre Fernmeldezentrale und stellte so die funk- und telekommmunikationstechnische Anbindung der Führungsstelle sicher. Weiterhin unterstützten sie die übenden Führungskräfte aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereich Münster bei der Stabsarbeit und der Abarbeitung der Lage.

Die Fernmeldetrupps der eingesetzten Fachgruppen FK sorgten für die Herstellung der Kommunikationsverbindungen zwischen Übungsleitung und den Führungsstellen mittels Feldfernkabel. Dabei diente jeweils ein Abspannbock als Übergabepunkt zum Führungs- und Kommunkationstrupp, welcher für den Betrieb der Endgeräte in der Fernmeldezentrale verantwortlich ist. Die eingerichtete Faxverbindung diente u.a. der Übermittlung von Wetterberichten und Informationen über eingesetzes Personal sowie Material.

Die FGr FK Dortmund dankt der FGr FK Münster für die Einladung zu dieser interessanten Übung. Weiterhin geht unser Dank an die Kollegen aus Essen, welche kurzfristig ihren Führungs- und Lageanhänger zur Verfügung stellten sowie an die Küche des OV Havixbeck für die leckere Verpflegung.