Übung: Sturm und Regen über Dortmund

Am Freitagabend, dem 09.03.18 zieht ein Sturmtief mit Orkanböen und heftigem Niederschlag über NRW hinweg. Es regnet die ganze Nacht durch, viele Bäume stürzen um. Am Samstagmorgen zeigt sich das ganze Ausmaß des Unwetters: Straßen sind durch Bäume blockiert, Gleise unterspült, Gebäude beschädigt. Die Feuerwehr Dortmund fordert das THW zur Unterstützung bei der Beräumung der Schadensstellen an. Dies war das Szenario einer Stabs- und Zugtruppübung des OV Dortmund.

Nachbesprechung mit allen beteiligten Helfern (Quelle: THW Dortmund / Stankewitz)

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation übernahm die Einsatzabschnittsleitung THW. Dabei war es Schwerpunkt der Übung, die Abläufe im Stab und in der Fernmeldezentrale zu optimieren. Nachwuchskräfte bekamen die Möglichkeit, verschiedene Stabs-funktionen und Aufgaben zu übernehmen und zu üben:  Beispielsweise die Organisation des Personalwesens, die Nachforderung weiterer Einheiten, das Führen der Lagekarte oder auch die Festlegung der Einsatztaktik. Die Zugtrupps des 1. Technischen Zuges und der Einheit 3 übten die Führung der Teileinheiten ihres Zuges und die Zusammenarbeit mit dem Stab. Eine Helferin des Führungstrupps Logistik übernahm im Stab die Aufgabe, die Materialversorgung und die Verpflegung der Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr zu organisieren.

Reale Einsätze als Vorbild

Vorbild für die Übung waren reale Einsätze wie beispielsweise nach dem Orkan Friederike, dem Sturm Ela oder den Überschwemmungen im Dortmunder Westen 2008 bzw. in Marten 2014. So galt es, die von der Feuerwehr per Fax erhaltenen Einsätze an die Zugtrupps zu verteilen, den Überblick über die Einsatzstellen zu bewahren und auf eingespielte Ereignisse angemessen zu reagieren, wie beispielsweise das Auffinden einer verletzten Person an einer Einsatzstelle, die Zusammenarbeit mit Pressevertretern oder die Kooperation mit auswärtigen THW-Einheiten.

Nachbesprechung

Im Anschluss an die Übung gab es eine ausführliche Nachbesprechung. Es wurde vereinbart, solch eine Übung möglichst im jährlichen Turnus zu wiederholen. Dank geht an das Team des OV-Kochs, das für eine gewohnt leckere Verpflegung sorgte und an die Helfer, welche die Übung vorbereiteten sowie die Übungsleitung übernahmen.