THW präsentiert sich mit Bagger und MzGW bei DortBUNT

Am 27. Mai präsentierte sich der Ortsverband (OV) Dortmund auf dem Cityfest DORTBUNT. Auf dem Dortmunder Hansaplatz war an prominenter Stelle ein Info-Pavillon aufgebaut worden. In Sichtweite hatten die Kraftfahrer einen THW-Bagger und den neuen Mehrzweck-Gerätewagen (MzGW) geparkt. Info-Stand und Fahrzeuge wurden vor Ort von ca. 20 THW-Helferinnen und -Helfern betreut.
Der THW-Einsatzfahrzeuge auf dem Hansaplatz faszinieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen (THW / M. Braunst).

Bei sonnigem Wetter konnte sich der THW Ortsverband Dortmund auf dem Cityfest DORTBUNT erfolgreich präsentieren. Nachdem gegen 11:30 Uhr der Info-Pavillon fertig aufgebaut und die Einsatzfahrzeuge geparkt waren, wurde das Fest von Oberbürgermeister Thomas Westphal kurz nach 12:00 Uhr offiziell eröffnet. Unüberhörbar war das anschließende Anhupen, bei dem alle Einsatzfahrzeuge ihr Martinshorn aufheulen ließen.

Die ausgestellten Einsatzfahrzeuge und der Info-Pavillon zogen immer wieder Besucherinnen und Besucher an. Ein Teil wollte sich gerne über die Arbeit des THW im Allgemeinen informieren, während andere mit ganz spezifischen Anliegen an die THW-Helferinnen und Helfer herantraten. Mit über 20 Einsatzkräften vor Ort konnte der OV Dortmund aber selbst bei größtem Andrang auf alle Anliegen, Fragen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in Ruhe eingehen.

Auf großes Interesse stieß insbesondere die THW-Jugend des OV Dortmund. Der Jugendbetreuer Lukas Spasovski und Junghelfer Tim mussten viele Fragen von Kindern, Jugendlichen und Eltern beantworten. In der THW-Jugend lernen aktuell etwa 40 Junghelferinnen und Junghelfer im Alter zwischen 10 und 17 Jahren auf spielerische Weise die Grundlagen der Arbeit des THW kennen. Und natürlich kletterten viele Kinder begeistert in die Fahrerkabinen des Baggers der Fachgruppe Räumen und des MzGW der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Und wenn es ausnahmsweise ruhiger zuging, ergaben sich durch die unmittelbare Nähe zu den Ständen von Bundes- und Landespolizei, der Dortmunder Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen wie beispielsweise Arbeiter-Samariter-Bund oder Deutsches Rotes Kreuz Gelegenheiten für kollegialen Austausch. Auch diese Gelegenheiten nutzen die anwesenden Helferinnen und Helfer gerne für einen Einblick in die Arbeit der befreundeten Organisationen.

Nachdem die Veranstaltung um 18:00 Uhr beendet worden war, begann der Rückbau des Infostands und die Rückverlegung aller Fahrzeuge und Einsatzkräfte zur Unterkunft in Wambel. Ein großes Dank des OVs geht an an alle beteiligten Helferinnen und Helfern, die vor Ort auf dem Hansaplatz oder an anderer Stelle wie zum Beispiel in der Küche, am Waschplatz, etc. den gelungenen Auftritt des THW unterstützt haben.