Heiligenhaus,

THW Landesverband NRW im Hochwassereinsatz

Einheiten des THW-Landesverbandes NRW machen sich auf den Weg nach Sachsen-Anhalt.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer sichern im sächsischen Canitz ein Wasserwerk mit Sandsäcken vor den Fluten

Aufgrund der Hochwasserlage in den östlichen Bundesländern, werden nun die ersten THW-Einheiten aus NRW den Menschen in Sachsen-Anhalt zu Hilfe eilen.

Die insgesamt 250 Einsatzkräfte aus den Geschäftsführerbereichen Münster, Arnsberg und Bielefeld werden nach ihrem Eintreffen vor Ort mit den Deichsicherungsmaßnahmen beginnen. Diese umfassen u.a. das Befüllen und den Verbau von Sandsäcken.

Zusammengezogen werden die Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum in Detmold, von wo aus sie gesammelt, so schnell wie möglich nach Sachsen-Anhalt aufbrechen werden.

Für Medienvertreter besteht die Möglichkeit der Berichterstattung vor Ort in Detmold (Windmeierweg 8, 32758 Detmold).

Update 06.06.2013

THW NRW schickt weitere Einheiten in das Hochwassergebiet.

Die anhaltende Hochwasserlage in den östlichen Bundesländern Deutschlands erforderte die Entsendung zweier Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus den Ortsverbänden Gütersloh und Dinslaken. Die Helferinnen und Helfer werden in Schönebeck und Wittenberg zum Einsatz kommen.

Des Weiteren sind die Einsatzkräfte der Ortsverbände Heiligenhaus/Wülfrath und Duisburg unterwegs nach Dresden und Leipzig, um die vor Ort tätigen THWlerinnen und THWler mit frischer, sauberer Einsatzbekleidung zu versorgen. Somit sind gerade rund 300 Helferinnen und Helfer aus Nordrhein-Westfalen im Einsatz.

Sie kommen aus Dortmund und wollen helfen?

Bitte sehen Sie von Anfragen an das THW ab. Alle eingesetzten Kräfte haben eine mehrmonatige Grundausbildung absolviert, die als Basis für die Einsatzbefähigung dient. Unter Mitmachen und Unterstützen erfahren Sie, wie Sie sich langfristig im THW engagieren können, um bei zukünftigen Einsätzen zu helfen.

Presse

Weitere Informationen zum Einsatz des THW Landesverbandes NRW finden Sie auf www.thw-nrw.de oder auf www.thw.de.

Medienvertreter wenden sich bitte an den Stab des NRW Landesverbands:

Annika Nitschke
Talburgstraße 52-54
42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 258200
Fax: 02056 258209
E-Mail: Luk.lvnw(at)thw.de

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Bevölkerungsschutz, getragen von über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.