THW-Jugend Dortmund beim Bezirks-Wettkampf in Lüdenscheid

Wer ist die beste THW Jugendgruppe und wer darf die Farben seines Bezirks beim Landeswettkampf 2013 vertreten, das war die Frage die 120 Jugendliche aus den Ortsverbänden Dortmund, Lüdenscheid, Balve, Halver, Werne, Unna, und Kamen am 27. Oktober 2012 bewegte. Über 120 Jugendliche, darunter 15 Aktive aus Dortmund nahmen am Samstag, den 27.10.2012 an einem Bezirks-Wettkampf in Lüdenscheid teil. Auf dem Schulhof der alten Wefelshofer Hauptschule wurden sie durch den THW Geschäftsführer Walter Aperdannier (Ausrichter für den Bezirk Dortmund) begrüßt.

Sie vertraten die Dortmunder Farben beim Bezirks Wettkampf in Lüdenscheid. Foto: THW- Jugend Dortmund

Gleich in sieben Disziplinen und gegen neun Gruppen musste die Dortmunder THW Jugend, die mit acht Wettkämpfern sowie sieben Unterstützern unter der Leitung der Jugendbetreuer Hans Kemper und Anja Kruschinski sowie dem Schirrmeister Karel Sauer (Kraftfahrer und Unterstützer) nach Lüdenscheid gereist waren, beim Wettkampf antreten.

Dem Dortmunder Gruppenführer Fabian Karsten standen mit seinem Team insgesamt 60 Minuten für die Lösung und Bewältigung der vorgegebenen Aufgaben zur Verfügung. Die hatten es natürlich in sich und enthielten viele Elemente aus der Jugendausbildung. So musste u.a. ein Halogen-Flutlichtstrahler aufgebaut und eine Person deren Beine eingeklemmt unter einer Betonplatte lagen, mit Hilfe der Hydropresse (Öldruckheber) befreit werden. Nach der umfangreichen Rettung hatte die Wettkampfgruppe der Darstellerin Erste Hilfe zu leisten, sie dann auf eine Trage umzulagern und darauf gesichert aus dem Schadensgebiet zu transportieren. Dabei kam es weniger auf die Schnelligkeit als auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften an, wie ein Schiedsrichter vor Ort informierte.

Am Ende lagen dann alle Jugendgruppen sowohl in ihrer Leistung wie auch in der Bewertung durch die Schiedsrichter nahe beieinander. Nur mit wenigen Punkten Unterschied hatten sich  die beiden Mannschaften aus Balve dabei den ersten und zweiten Platz gesichert. Den dritten belegte das Team aus Kamen, alle anderen Mannschaften, darunter  auch die Dortmunder präsentierten die gleiche starke Leistung und belegten punktgleich den siegreichen vierten Platz.

Zur Vorbereitung hatte die THW Jugend an fünf Wochenenden für den Wettkampf auf dem Gelände des Dortmunder THW trainiert.

Materiell unterstützt wurde der Wettkampf durch die Bergungsräumgruppe und den beiden Technischen Zügen des Dortmunder THW.

Text: Dieter Dreier, THW Dortmund

Fotos: THW Jugend Dortmund