Dortmund, 02.05.2016, von Holger Steffens & Philipp Wilke

THW Einsatzkräfte bei DortBUNT

Es wird wohl die größte und ungewöhnlichste Ansammlung verschiedener Einsatzfahrzeuge, die es bislang in Dortmund gegeben hat: ASB, DRK, Feuerwehr, JUH, Polizei, THW und Verkehrswacht haben eine Mischung aus Fahrzeugen und Geräten für den 08. Mai zusammengestellt, die sie gemeinsam zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr der Bevölkerung präsentieren werden.

Wir für Euch

Ob Rettungswagen, Gerätekraftwagen, Rettungsboote, Einsatzmotorräder, Wünschewagen, Polizeiwagen, Radlader, Löschfahrzeug oder Kranwagen - es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern auch auszuprobieren. Gerade für die Kleinen heißt es dann: Staunen, erklären lassen und - sofern nicht zu gefährlich - selbst einmal auf den einen oder anderen Knopf drücken. Bei rund 30 Fahrzeugen und Geräten wird sicherlich für jeden etwas spannendes dabei sein.

Seitens des THW werden wir euch einen Gerätekraftwagen, die wandelte Werkzeugkiste, sowie einen Mehrzweckkraftwagen und unser Bergungsräumgerät präsentieren. Darüber hinaus gibt es Leckeres aus dem Feldkochherd. Der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik versorgt euch auf dem Hansaplatz mit leckerer Erbsensuppe.

Bühne frei

Zudem haben sich die Einsatzkräfte auch ein buntes Bühnen-Programm einfallen lassen, das von einem Einsatz-LKW aus moderiert wird. Wo: Kampstraße Ecke Wallstraße. Wann: von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr jeweils zur vollen Stunde. Mit dabei: Hundestaffel, der Defikopter (eine Drohne mit ausklinkbarem Defibrillator an Bord), und einiges mehr. Wer sich weiter informieren möchte - kein Problem: Die Einsatzkräfte haben im Stadtgarten noch Info-Stände aufgebaut, an denen alle Interessierten zu sämtlichen Themen der Einsatzkräfte ausführliche Informationen bekommen oder sich beraten lassen können.

Besuchen und Fragen erwünscht!