THW Dortmund unterstützt Weihnachtsmarkt in Sölde

„Das ist eine tolle Zusammenarbeit mit dem THW“, so der erste Vorsitzende der Interessengemeinschaft Sölder Vereine Ralf Gold, der zugleich als Brandoberinspektor der Löschgruppe Sölde den Stand der Feuerwehr leitet.

Seit 16 Jahren, immer am Samstag nach dem ersten Advent, lädt die Interessengemeinschaft der Sölder Vereine für einen Tag die Bevölkerung zum tradionellen Weihnachtsmarkt ein. Der“blaue“ Strom für die rund 50 Einzelstände und der Bühne auf der die Chöre aus Sölde und Umgebung auftreten, kommt diesmal vom THW. Einsatzleiter Andreas Cis und seine Helfer von der Fachgruppe Beleuchtung haben alle Hände voll zu tun,müssen reichlich Kabeltrommeln verlegen um die ganzen Zelte und die Bühne mit Strom des 100 KvA Aggregates zu versorgen. Den ganzen Samstag in Aktion ist auch die THW Jugend. Sie präsentiert sich bei winterlichen Wetter mit einer Fotoausstellung, informiert und wirbt mit Fleyern und stellt dabei ihre Jugendarbeit vor.

„ Die Resonanz der Bevölkerung ist erstklassig, so Ralf Gold, der dem THW und insbesondere den Helfern der Fachgruppe Beleuchtung für ihren Einsatz dankt. Ohne den Einsatz des THW hätten wir den Weihnachtsmarkt auf diesem Festplatz nicht durchführen können, denn hier gibt es keinen Strom“ fügt er hinzu.

Bericht und Fotos: Dieter Dreier, THW Dortmund