04.10.2011, von Kai Sattler

THW Dortmund unterstützt das Deutschlandfest in Bonn

Das Bonner Deutschlandfest anlässlich des Tages der Deutschen Einheit und des Nordrhein-Westfalen-Tages ist in vollem Gange. Stadt, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste zogen am zweiten Veranstaltungstag, Sonntag, 2. Oktober, eine positive Zwischenbilanz. "Das Fest verläuft friedlich und ist im gesamten 3,5 Kilometer langen Veranstaltungsgebiet gut besucht", resümierte die städtische Projektleiterin des Festes, Victoria Appelbe.

Auf der THW-Meile am Rathenau-Ufer waren unter anderem Rettungsspinne, Hochleistungspumpen, Plasmaschneider sowie Betonkettensägen zu sehen. Außerdem schnitten Taucher unter Wasser Metall, es gab eine Feldschmiede, Geschicklichkeitsspiele und Bootsfahrten auf dem Rhein.

Für die kleinen Besucher lockten eine spannende Schatzsuche sowie Spielplatz und THW-Kletterwand. Für ausreichend Licht sorgte ein Helimax-Leuchtballon, der über dem Platz schwebte. Zusätzlich zur Technikpräsentation sicherten THW-Kräfte Absperrstellen und unterstützen die Veranstalter bei der Stromversorgung und Beleuchtung. Insgesamt sind während des Deutschlandfestes rund 1.000 THW-Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Die THW Helfer des Ortsverbandes Dortmund opferten schon zur Vorbereitung des Festes ihre Freizeit um den reibungslosen Ablauf des Einsatzes gewährleisten zu können. Dazu gehörte u.a. eine Vor Ort Besprechung um sich von den Gegebenheiten ein klares Bild machen zu können. Die Vorbereitungen des Materials und der Helfer in den Unterkünften waren dann schon reine Routine. Ein Vorauskommando mit 8 Helfern unter der Leitung von Ulrich Kampmann aus dem OV Dortmund und 3 Helfer der FK aus Oberhausen rückten mit 2 Führungslageanhängern einem FüKom Kraftwagen aus und bereiteten 2 Führungsstellen, die gesamte Energieversorgung, Lima, 2 Powermoons und die Technik der Bpol - 1 THW Mast -Kraftwagen für die Kommunikation und Bildtechnik vor. Zusätzlich wurde noch das Versorgungs- und Anlaufzelt für die Bundespolizei aufgebaut. Der Auftrag dieser Helfer bestand darin über den gesamten Zeitraum des Festes den technischen Service und die Aufrechterhaltung der Telefonanlagen und der Stromtechnik der Führungsstelle am Bonner Hauptbahnhof zu gewährleisten. Eine anspruchsvolle Aufgabe die in jeweils 2 mal 12 Stunden Schichten bewältigt werden wollte.

Die Fachgruppe Logistik, vertreten durch den Trupp LogFü und Trupp LogM richtete eine Versorgungsstelle Verbrauchsgüter in der Bundespolizeidienststelle in St. Augustin ein und betrieb sie anschließend. "Zu unseren Aufgaben gehört dass Betanken aller NEA, SAG, Lima und natürlich die Kraftfahrzeuge des Bereitstellungsraumes" berichtet Kai Sattler, Leiter dieser Einheit, der mit seinen 6 Helfern schon am Freitag den 30.09. zum Aufbau anreiste. Das mobile "Tankkommando" der Tanklogistik organisierte auch unter erschwerten Bedingungen eine zentrale Betankung. "Bei soviel Kraftstoff den wir an einer Bonner Tankstelle in unsere Tankaufsatzbehälter füllten - versagte dann rasch unser Limit der Tankkarte" erklärte das Tankkommando. Dieses Problem wurde aber mit Hilfe des Landesverbandes schnell gelöst. Anschließend konnten ohne zeitliche Verzögerung sämtliche "Kunden" am Bonner Hauptbahnhof, in der Villa Hammerschmidt, auf der Blaulichtmeile, Gymnasium und am Post Tower bedient werden. Auf dem Bereitstellungsplatz der Bpol. in St. Augustin konnten alle Helfer in Turnhallen übernachten und duschen. Die Mahlzeiten wurden in der Kantine der Bundespolizei eingenommen.

Nach dem Abbau und der Rückfahrt in die Unterkunft nach Dortmund konnte am 04.10. die Einsatzbereitschaft der Einheiten wieder hergestellt werden.