THW Dortmund im Einsatz für die Umwelt in Dortmund-Aplerbeck

Im Rahmen der Fachausbildung der Fachgruppe Wassergefahren in Verbindung mit dem Amtshilfeersuchen des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund erfolgte diese Ausbildung am Wasserschloss Haus Rodenberg, Dortmund-Aplerbeck.

Der Wasserstand des Rodenbergteiches mit einer Gesamtfläche von ca. 6.800 m2, welcher das Wasserschloss vollständig umgibt, war in Folge der anhaltenden Trockenperiode abgesunken. Die Hauptaufgabe der eingesetzten Helfer bestand in der Anhebung des Wasserspiegels. Hierfür erfolgte die Einleitung von Frischwasser aus zwei nahegelegenen Hydranten, für die zuvor zwei Schlauchleitungen mit einer Gesamtlänge von etwa 300 Meter ausgebracht werden mussten. Während der Einleitung wurde permanent die Wasserqualität des Teiches an den zuvor mit der Stadt Dortmund abgestimmten Stellen ermittelt und protokolliert. Die ermittelten Parameter waren hierbei neben der Wassertemperatur und des PH-Wertes auch die elektrische Leitfähigkeit der Wasserproben. Zu Beginn der Einleitung wurde ein temporärer Pegel gesetzt, um den Verlauf des Anstiegs des Wasserpegels zu erfassen. Insgesamt wurden 500.000 Liter Frischwasser in den Teich eingeleitet, welches zur Verbesserung der Wasserqualität beitrug.

Neben der Befüllung des Rodenbergteiches wurde das JetFloat auf dem Teich eingesetzt. Dieses diente der Inaugenscheinnahme der Überlaufeinrichtung durch die Mitarbeiter der Stadt Dortmund. Hierfür wurde zusätzlich ein Kanaldeckel geöffnet, um den Zustand der Gesamteinrichtung des Überlaufes zu beurteilen und weitergehende Maßnahmen davon abzuleiten. Zusätzlich wurde die Tiefe des Gewässers ermittelt, wobei der Teichgrund mit einer ca. 50 cm starken Schlammschicht bedeckt ist, welches weitere Maßnahmen seitens der Stadt Dortmund in Zukunft erforderlich macht. Neben den durchgeführten Maßnahmen wurde der Einsatz einer angefertigten Venturi-Düse erprobt. Die daraus folgenden Meßergebnisse belegen eine temporäre Verdoppelung des im Wasser gelösten Sauerstoffgehaltes, welches für die im Rodenbergteich lebenden Wassertiere von existentieller Bedeutung ist. Im Nachgang der Sauerstoffanreicherung wird der Sauerstoffgehalt durch weitere Proben protokolliert, um daraus weitere Erkenntnisse zu ziehen.

Nach Abschluss der Arbeiten und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz gegen 16:30 Uhr.

Möchtest du auch ein Teil der großen THW Familie werden?

Dann schau mal hier vorbei.