TeBe Bau & 2.TZ mit EGS in Dortmund im Einsatz

n den Abendstunden des 18.05.2022, wurde unser Baufachberaterteam gegen 21:30 Uhr in die Westliche Innenstadt von Dortmund alarmiert. Kurz darauf machte sich unser Baufachberaterteam, inklusive eines angehenden Baufachberaters (TeBe Bau) aus dem THW Ortsverband Unna-Schwerte, auf den Weg zur Einsatzstelle.

Ein Teil einer Stuckfassade war auf den Gehweg von einem Mehrfamilienhaus gestürzt. Nach Prüfung der Fassade mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr Dortmund wurde schnell klar, dass weitere Fassadenteile herabzufallen drohen. Der Gehweg wurde durch das Tiefbauamt gesperrt. Damit die Anwohner des Mehrfamilienhauses weiterhin einen Sicheren Zugang zu ihrem Haus haben, wurde unser Zweiter Technischer Zug mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) gegen 22:45 Uhr alarmiert. Der Schutztunnel mittels EGS, konnte in den frühen Morgenstunden fertiggestellt werden. Der Einsatz endete für uns gegen 02:00 Uhr, mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am OV.Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dortmund. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Arbeitgebern für das Freistellen ihrer Angestellten.