Dortmund,

Stürmischer Sonntag

Sturmtief Eberhard zog im Laufe des Sonntagnachmittags mit Böen über 100 km/h über Westdeutschland hinweg und sorgte für zahlreiche umgestürzte Bäume sowie abgedeckte Dächer. Aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens forderte die Feuerwehr am späten Nachmittag die Unterstützung des THW Dortmund an.

Sägearbeiten (Quelle: THW Dortmund)

So fanden sich über 60 Einsatzkräfte aus allen Einheiten in der Unterkunft ein. Zudem wurde ein THW-Fachberater in den Stab der Feuerwehr entsandt, welcher die Feuerwehr hinsichtlich der Einsatzoptionen des THW beriet und die Einsatzaufträge an das THW weitergab. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurden Sägetrupps gebildet und die ersten Einsatzstellen angefahren.

An einer Einsatzstelle musste eine Drehleiter der Feuerwehr angefordert werden, um die Sägearbeiten in größerer Höhe durchführen zu können. Außerdem kam der Baufachberater des THW Dortmund zum Einsatz, um die Standsicherheit eines durch den Sturm beschädigten Baugerüsts zu bewerten. Weitere Einsatzkräfte hielten sich in der Unterkunft in Bereitschaft.

Der OV-Koch und die Fachgruppe Logistik sorgten für die Verpflegung zur Stärkung der Einsatzkräfte, während die Fachgruppe Führung/Kommunikation vom Stabsraum in der Unterkunft aus die Einsatzkoordination übernahm. Nachdem die letzte Einsatzstelle gegen ca. 21.30 abgearbeitet war, konnte der Einsatz beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: