Spaß mit Acetylen

Beim heutigen Ausbildungsdienst stand die Brennschneidausrüstung unseres GKW1 auf dem Programm. Die Helfer der Bergungsgruppen sollten Handhabung und Einsatzmöglichkeiten der Ausstattung kennen lernen und vertiefen.

Das Vordringen in Großfahrzeuge und Trümmer mittels Brennschneidgerät gehört zu den Einsatzoptionen des THW und sollte exemplarisch mit einzelnen Aufgaben geübt werden. Wegen der Besonderheiten und Gefahren durch den Gebrauch der Ausstattung wurden zu Beginn die UVV und Vorgehensweisen besprochen. Anschließend kam der praktische Teil. Die erste Aufgabe bestand aus der Inbetriebnahme und die Flammeinstellung mit welcher anschließend ein Stahlträger gekürzt wurde. Wer mit dem grundlegenden Umgang bereits vertraut war und sich sicher genug fühlte konnte sich an den eigentlichen Übungsaufgaben versuchen. Dabei galt es einen weiteren Stahlträger zu durchtrennen. Die Herausforderungen hierbei war die eingeschränkte Zugänglichkeit durch einen Bauzaun, das Arbeiten in Brusthöhe bis über den Kopf hinaus und das gezielte Entfernen von dicken Maschinenschraube.

Während des Rückbaus und Wiederverlasten der Ausstattung wurde der Grill eingeheizt -  ohne Acetylen ;-)  und wir haben den Abend gemeinsam ausklingen lassen.