Pumpeinsatz in Dortmund Huckarde

Nach einem Gewitter mit Starkregen am Samstag, dem 15.08.2020 wurde der Bereich um die Emscherallee in Dortmund Huckarde überflutet. Zur Überflutung beigetragen hat der Ausfall einer Hochleistungspumpe der Stadtentwässerung, bedingt durch die Verstopfung des Ansaugstutzens der Pumpe mit Unrat. Die Stadtentwässerung forderte daraufhin das THW Dortmund an, um einen Bypass zu realisieren, sodass einerseits die blockierte Pumpe wieder instandgesetzt werden kann und andererseits einer erneuten Überschwemmung im Falle weiterer etwaiger Unwetter vorgebeugt wird.

Nach einem Tagebruch im Oktober 2018 musste die Kanalisation im Bereich Emscherallee erneuert werden. Die während der Bauarbeiten zur Umleitung des Wassers realisierte Leitung hat in den letzten zwei Jahren anstandslos ihren Dienst getan. Bedingt durch die Gewitterlage inklusive Starkregen am Freitag und Samstagabend kam es jedoch zu einem erhöhten Wasserabfluss. Dadurch, dass die Pumpe durch kubikmeterweise eingeschwemmten Morast, Textilreste und Hygieneabfälle blockiert war, war die volle Leistungsfähigkeit der Pumpe nicht mehr gegeben, sodass es zu einer Überflutung des Bereichs rundum die Emscherallee kam. Die Reinigung des verstopften Kanals sowie die Instandsetzung der blockierten Pumpe stellt sich als sehr aufwändig und langwierig dar. Sie kann nur mithilfe von Spezialtechnik erfolgen.

Um auf mögliche kommende Gefahrenlagen in den nächsten Tagen vorbereitet zu sein, wurde das THW Dortmund angefordert, eine Umleitung des Wassers zu realisieren. Neben einer Pumpe der ÖGA-Unwetter des 2.Technischen Zugs OV Dortmund mit einer Leistung von 5000l/min wurde zusätzlich die DIA Pumpe der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Iserlohn mit einer Leistung von 15000 Litern/Minute angefordert.

Nachdem bereits am Abend des Samstags die Vorerkundung durch den Zugführer 2.TZ des THW Dortmund erfolgte, wurde am Morgen des Sonntags (16.08.2020) gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern der Stadtentwässerung die weitere Vorgehensweise festgelegt. Der Zugtrupp des 2. TZ´s übernahm die Leitung des Einsatzes. Zur Unterstützung des Aufbaus der Schlauchstrecken wurden die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und die Bergungsgruppe des 2. TZ´s (beide bestandteil der ÖGA Unwetter) eingesetzt. Das Wasser wurde aus einem Kanalschacht herausgepumpt, über eine rund 240 m lange Schlauchstrecke transportiert und schließlich in einen weiteren Schacht wieder eingeleitet, sodass die verstopfte Leitung trockengelegt und die blockierte Pumpe wieder instandgesetzt werden kann. Weiterhin wurde der Wasserstand eines überfluteten Kellerrohbaus mit Tauchpumpen gesenkt, um eine Beschädigung der Bausubstanz durch Druckunterschiede zu vermeiden.

Die OV Küche aus Dortmund übernahm die Verpflegung der eingesetzten Kräfte und die Fachgruppe Logistik Materialerhaltung die Betriebsstoffversorgung der Aggregate und Fahrzeuge. Am Sonntag waren bis zu 40 Einsatzkräfte vor Ort an der Einsatzstelle an der Emscherallee und im Ortsverband eingesetzt.

Der Einsatz konnte nach einer knappen Woche, Samstag den 22.08.2020 in den nachmittags Stunden beendet werden. Die Woche über waren jeweils mindestens 2 Helfer aus Dortmund und Iserlohn zur überwachen der Pumpen rund um die Uhr in Zusammenarbeit mit der Stadtentwässserung vor Ort. Wir danken den Mitarbeitern der Dortmunder Stadtentwässerung für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle!