Dortmund,

Projekt Rettungsgasse

Eine Rettungsgasse muss bereits bei stockendem Verkehr gebildet werden, so sagt es der Absatz 2 des § 11 der StVO. Seit Beginn des Jahres gibt es das Projekt Rettungsgasse, um den Autofahren wieder ins Gedächtnis zu rufen, was einst in der Fahrschule gelehrt wurde.

Alle Fahrzeuge des 2.TZ mit den Aufklebern der Aktion Rettungsgasse

Dem Technischen Hilfswerk Dortmund ist das Problem ebenso bekannt, wie vielen anderen Hilfsorganisationen auch. Im Einsatzfall kann die Unfall- oder Schadenstelle nur schwer oder verzögert erreicht werden, da Autofahrer keine ausreichende Gasse bei stockendem Verkehr und Stau halten.

Zu Beginn des Jahres ist durch einen freiwilligen Helfer des Bayrischen Rot Kreuz das Projekt Rettungsgasse ins Leben gerufen worden. Das Ziel:  Durch einen simplen Schriftzug die Autofahrer zu sensibilisieren, für die Notwendigkeit einer Rettungsgasse!

Die positive Resonanz ist zusehends gewachsen und daher beteiligt sich auch der 2.TZ des Ortsverband Dortmund an diesem Projekt. Die Einsatzfahrzeuge sind mit dem Schriftzug „Bei STAU Rettungsgasse frei halten“  ausgestattet worden (Rettungsdienstbedarf24.com).


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: