Pfingstjugendlager: Seilbahnbau und Einsatzübung

Lager aufbauen, nächtliche Einsatzübung, Praxisausbildung: Jedes Jahr an Pfingsten trifft sich die Jugendgruppe des THW Dortmund zum mehrtägigen Jugendlager auf dem eigenen Gelände. Diesmal stand der Bau einer Seilbahn auf dem Programm. Die Jugendlichen haben gemeinsam den folgenden Bericht dazu verfasst, was sie dabei alles erlebt haben.

Materialtransport mit der Seilbahn (Foto: THW Dortmund/K. Sauer)

Am Freitag, den 02.06.2017 trafen wir uns gegen 17:00 Uhr zum alljährlichem Pfingstlager. Zuerst fingen wir an, das Lager aufzubauen. Dazu gehörte das Aufstellen der Feldbetten und das Herrichten des Schlafraums. Dies war ein wenig zeitaufwändig und dauerte etwa bis 20:00 Uhr.

Am Samstag, den 03.06.2017 kam bereits um 9:00 Uhr die Jugendfeuerwehr Bodelschwingh mit 12 Jugendlichen und 4 Betreuern. Wir bauten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr eine Seilbahn zum Transport von Werkzeugen auf, welche aus 4 Dreiböcken, Halte- und Bindeleinen, einem Greifzug, einem Drahtseil und aus 4 Umlenkrollen bestand. Wir haben den gesamten Tag gebraucht, sprich von 9:00 Uhr – 17:45 Uhr.

Um 23:30 Uhr sind wir schlafen gegangen, wurden jedoch wieder um 24:00 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen und hatten 5 Minuten, um uns einsatzbereit zu machen: eine Nachtübung stand an. Bei dieser Übung galt es, die Seilbahn anspannen. Dazu mussten wir zu allererst die Beleuchtung aufbauen, also unseren Arbeitsbereich ausreichend beleuchten. Anschließend war eine verletzte Person durch einen Tunnel auf dem Gelände zu bergen, welche durch einen Jugendlichen der THW-Jugend gespielt wurde. Nach der anstrengenden Übung durften wir dann endlich wieder ins Bett.

Am Sonntag, den 04.06.2017 stand mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation, vertreten durch Kathrin Schulte-Braucks und Lukas Spasovski, eine Ausbildung am Feldtelefon an.  Dabei lernten wir, wie man ein Telefonnetz herstellt und mehrere Feldtelefone dann miteinander verbindet. Anschließend stellten uns Kathrin und Lukas die Fahrzeuge ihrer Fachgruppe vor und erklärten ihre Funktion. Nach dem Mittagessen bauten wir die Seilbahn dann wieder ab.

Am Montag, den 05.06.2017 haben wir nach dem Frühstück alles wieder abgebaut, die Unterkunft in den Ursprungszustand zurückversetzt und den Jugendraum aufgeräumt. Dann waren wir gegen Mittag fertig und das Pfingstlager nahm sein Ende.