Osterfeuer bei freundlichem Frühlingswetter

Darauf fieberten viele Mitglieder des THW Dortmund schon lange hin: Nach mehrjähriger coronabedingter Pause fand am Ostersamstag endlich wieder das traditionelle Osterfeuer des Ortsverbandes statt. Neben Einsatzkräften, ihren Familien und Freunden nutzen auch viele Dortmunder Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mal wieder gemeinsam bei Feuerschein, Speis und Trank zusammenzukommen.
Gäste der Veranstaltung (Foto: P. Wilke / THW Dortmund)

Bereits am Nachmittag begann die Veranstaltung, die von den verschiedenen Einheiten des THW Dortmund vorbereitet wurde. So standen diverse Kinderattraktionen zur Verfügung, die durch die THW-Jugend betreut wurden, wie beispielsweise eine Hüpfburg in Form eines Einsatzfahrzeuges oder auch Spiele wie Dosenwerfen und Leitergolf.

An einigen ausgestellten Einsatzfahrzeugen konnten sich interessierte Personen über Einsatzmöglichkeiten, technische Daten, Ausrüstung und Beladung informieren: So warteten z.B. ein Gerätekraftwagen und der Radbagger darauf, erkundet zu werden.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde dann das Feuer entzündet. Zur Stärkung gab es Getränke und auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Der Fachzug Logistik bot unter anderem Currywurst und Brötchen an - sowohl in fleischhaltiger als auch in vegetarischer Variante. Weitere Helfer kümmerten sich um die musikalische Untermalung. Im Laufe des Abends klang die Veranstaltung dann beim gemeinschaftlichen Zusammenstehen im Feuerschein aus. Zu den Gästen gehörten neben Freunden und Verwandten der Dortmunder THWler auch viele Bürgerinnen und Bürger aus der näheren Umgebung sowie Einsatzkräfte von befreundeten Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!