Ortsverband Dortmund unterstützt Deutschen ev. Kirchentag

Seit dem 19. Juni 2019 unterstützt der THW Ortsverband den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Die primäre Aufgabe liegt hierbei in der logistischen Unterstützung der Feuerwehr Dortmund.

Logo des Deutschen Evangelischen Kirchentags

So wurde durch die Fachgruppe Logistik und der OV-Küche die Verpflegung der etwa 900 Einsatzkräfte zubereitet.
In Zahlen bedeutet diese Unterstützung: 210 kg Nudeln, 210 kg Zwiebeln, 430 kg Fleischwaren, 140  l Saucen, 100 kg gemischen Salat, 50 l Dressing und 50 kg Tomaten.

Zusätzlich stehen verschiedene Einheiten des Ortsverbandes Dortmund in Bereitschaft:

So werden derzeit Lotsentrupps vorgehalten, die auf Anforderung der Stadt Dortmund fest definierte Punkte auf Dortmunder Stadtgebiet anzufahren. Die Lotsentrupps haben zur Aufgabe, angeforderte auswärtige Einheiten in Empfang zu nehmen und diese an die benötigten Orte zu geleiten.

Als zusätzliche Ressource stehen weiterhin ein Technischer Zug mit Fachgruppe Räumen, die Fachgruppen Beleuchtung sowie die Materialinstandsetzung der Fachgruppe Logistik in Bereitschaft, um auf Anforderungen der Stadt Dortmund schnell und effizient reagieren zu können.

Des weiteren wurde der Stab des evangelischen Kirchentages bei der Wasserversorgung unterstützt. Hierbei wurden die Dortmunder THW-Einsatzkräfte durch die Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus den Ortsverbänden Ibbenbüren sowie Lemgo verstärkt. Im Vordergrund stand hierbei die Installation und der Betrieb von zwei Trinkwasserpumpen mit angeschlossener Kontrolle der Wasserqualität durch das THW-Trinkwasserlabor. Die gewonnenen Daten wurden dem Stab des evangelischen Kirchentages zur Verfügung gestellt.

Eine weitere Aufgabe in diesem Zusammenhang war der temporäre Betrieb eines Notstromaggregates  mit einem Leistungsvermögen von 100 kVA und dem Aufbau zusätzlicher Schallschutzmaßnahmen, um eine Industriespülanlage feldmäßig zu betreiben.