Dortmund,

Onlineausbildung des 2.TZ - Thema Brennschneiden

Das neue Jahr ist erst vier Tage alt, aber die Ausbildungen laufen auch bei uns im Ortsverband wieder an. Aufgrund der unsteten Lage im Zusammenhang mit Corona werden die ersten Dienste in diesem Jahr als Onlineausbildungen durchgeführt. Beim 2. Technischen Zug startete das Jahr daher heute mit einer online Theorieeinheit zu den Themen Brennschneiden und Schweißen. Zudem wurde auf das vorhandene Plasmaschneidgerät eingegangen.

Erläutert wurden zunächst die einzelnen Bauteile welche im Brennschneidesatz enthalten sind. Die Besonderheiten und Unterschiede der Armaturen für Sauerstoff und Acetylen wurden genauso vorgestellt wie die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen.

Abgerundet wurde die Ausbildung mit verschiedenen Videos, welche diverse Schritte des Brenn- und Plasmaschneidens sowie ansatzweise auch aus dem Bereich Schweißen vorstellten.Die Theorieeinheit soll die Helferinnen und Helfer auf den praktischen Ausbildungsdienst im Januar vorbereiten, bei welchem dann in Stationen das Gehörte praktisch umgesetzt werden soll. Das Ganze wird natürlich in Abhängigkeit der Coronalage stattfinden und gestaltet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: