Ökumenischer Blaulicht-Gottesdienst dieses Jahr beim THW OV Dortmund

Am 4. Mai 2022 wird auf dem Gelände des THW Ortsverbands Dortmund ein Blaulicht-Gottesdienst stattfinden. Der Blaulicht-Gottesdienst ist besonders auf die Bedürfnisse von Einsatzkräften zugeschnitten. Organisiert wird der Gottesdienst von einem Team aus Ehrenamtlichen der Notfallseelsorge und der Feuerwehr.
Pfarrer Hendrik Münz (rechts) und THW-Ortsbeauftragter Jörg Rottmann präsentieren das Einladungs-Plakat zum Gottesdienst am 4. Mai (Foto: H. Neumann).

Der Blaulicht-Gottesdienst wird alljährlich am 4. Mai von der Ökumenischen Notfallseelsorge Dortmund veranstaltet. Der 4. Mai ist Gedenktag des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem Heiligen Florian von Lorch. Dieses Jahr ist der THW Ortsverband (OV) Dortmund Gastgeber für den Blaulicht-Gottesdienst. Der Gottesdienst beginnt um 19:00 Uhr an der Unterkunft des OV Dortmund am Niedersachsenweg 14.

Eingeladen sind alle Menschen, die sich für diesen ökumenischen Gottesdienst der etwas anderen Art interessieren. Insbesondere richtet er sich an die Einsatzkräfte, die sich haupt- oder ehrenamtlich bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst oder beim Katastrophenschutz engagieren sowie deren Angehörige, Freunde und Bekannte.

Der Gottesdienst steht dieses Jahr unter dem Motto „Brückenbau“. Die Leitung übernehmen der evangelische Pfarrer Hendrik Münz und der katholische Gemeindereferent Michael Thiedig. Ein Team aus freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützern der Notfallseelsorge und der Feuerwehr ist für den Ablauf und die Ausgestaltung des Blaulicht-Gottesdienstes verantwortlich. Und auch die Helferinnen und Helfer des THW OV Dortmund wollen mit eigenen Ideen zum Gottesdienst beitragen. Als guter Gastgeber wird der OV Dortmund nach Ende des Gottesdienstes gegen 20 Uhr allen Teilnehmenden Erbsensuppe und Getränke servieren.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie der Blaulicht-Gottesdienst in den letzten beiden Jahren leider nur virtuell stattfinden konnte, freuen sich alle Beteiligten ganz besonders auf die Veranstaltung. Teilnehmende beachten bitte, dass der Gottesdienst unter 3G-Bedingungen und Nutzung medizinischer Masken stattfinden wird. Alle Einsatzkräfte werden gebeten, in Dienstkleidung zu erscheinen.