Oberbürgermeister Ullrich Sirau nimmt Dortmunder Feuer- und Rettungswache 1 in Betrieb

Oberbürgermeister Ullrich Sirau, Stadtdirektor Jörg Stüdemann, Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner sowie viele Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Bauwesen und Verwaltung stellten am Donnerstag den 13.09.2012 die neue Feuer- und Rettungswache 1 an der Steinstrasse in einer Feierstunde in den Dienst.

Foto: Feuerwehr Dortmund

Als Vertreter der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk nahmen der THW Ortsbeauftragte für Dortmund, Jörg Rottmann und von der THW Geschäftsstelle Dortmund der Geschäftsführer Walter Aperdannier an der Feierstunde teil und gratulierten der Führung und den Kollegen der Feuerwehr Dortmund zu ihrer neuen Wirkungsstätte.

Mit der feierlichen Schlüsselübergabe endete für die an der Feuerwache 1 beschäftigten 265 Wehrmänner eine vier Jahre lange Bauphase, wurde doch die neue Wache neben der alten Feuerwache aufgebaut. Dabei musste bei vollem Betrieb des Einsatzdienstes und der Leitstelle die alten 1976 errichteten Gebäude abgerissen und auf dem freiwerdenden Grundstück die neue Feuer- und Rettungswache in zwei Bauabschnitten errichtet werden. Die neue Wache besteht ebenso wie die alte aus einem viergeschossigen Verwaltungsgebäude und einer großzügig dimensionierten Fahrzeughalle. Über den Werkstätten, den Ruhe- und Einsatzräumen befinden sich jetzt die sicherheitsrelevanten Funktionen des Lage- und Führungszentrums mit der Einsatzleitstelle, den Stabsräumen etc.

Auch an die Energiewende haben die Planer gedacht, für die Wärme- und die Kälteversorgung der Wache wird vornehmlich die zur Verfügung stehende Erdwärme genutzt. Dazu wurde ein Erdsondenfeld mit 30 je ca. 130 m tiefen Erdsonden angelegt. Zusätzlich ist die Wache für Bedarfsspitzen an das Fernwärmenetz angeschlossen.