Hoya,

Neuer Kipper für die Fachgruppe Räumen

Am Montag, 06.04.2020 morgens um 08:00 Uhr haben sich 3 Helfer/ -innen auf den Weg zum THW-Ausbildungszentrum in Hoya gemacht, um dort den neuen Kipper der Fachgruppe Räumen in Empfang zu nehmen.
Der neue Kipper der FGr R (Foto: THW Dortmund)

Der neue Kipper der FGr R (Foto: THW Dortmund)

Der neue Kipper vom Typ MAN TGS 18.420 löst im Ortsverband Dortmund den nun mehr 43 Jahre alten MAN 7t Mil Kipper ab. Er wird in der Fachgruppe Räumen des 1. Technischen Zuges als Zugfahrzeug für den Tieflader eingesetzt, um u.a. den Bagger des Ortsverbandes zu transportieren.

Weiterhin dient der Kipper nicht nur zum Transport von Schüttgütern, sondern dank seiner zahlreichen Zurrösen auch zum Transport anderer Güter, wie z.B. der Anbaugeräte des Baggers. Auf Grund der aktuellen Lage konnte das neue Fahrzeug leider nicht wie gewohnt im Ortsverband gebührend begrüßt werden.

Technische Daten

Hersteller: MAN
Typ: TGS 18.420 4x4
Baujahr: 2020
Sitzplätze: 5+1
Aufbau: Meiler Dreiseiten-Kipper
Leistung: 309 kW (420 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Zulässige Gesamtgewicht: 18000 kg
Leergewicht: 9900 kg
Max. Zuladung: 8100 kg
Max. Anhängelast: 26470 kg
Länge: 7330 mm
Breite: 2550 mm
Höhe: 3450 mm


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: