Werne,

Neue Einsatzkräfte für das Technische Hilfswerk

Fünf neue Helferinnen und Helfer haben am 9. Mai erfolgreich die Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung bestanden und stehen ab sofort dem THW Ortsverband Dortmund für Einsätze zur Verfügung. Die gesamte Kameradschaft gratuliert. Ein herzliches Glückauf an die neuen Kameradinnen und Kameraden!

Etliche Ausbildungsstunden mussten im Rahmen der Grundausbildung in den vergangenen Monaten abgeleistet werden. An mehreren Wochenenden wurden die künftigen Helferinnen und Helfer theoretisch und praktisch für ihre Tätigkeit als Einsatzkräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vorbereitet. Hierzu gehörten neben rechtlichen und einsatztaktischen Grundlagen vor Allem der Umgang mit den wichtigsten technischen Gerätschaften sowie die Anwendung verschiedener Rettungs- und Bergungsmethoden.

Dies alles wurde bei der Prüfung im Ortsverband Werne zuerst in einem theoretischen Teil mit 40 Fragen und dann an mehreren Station praktisch geprüft. So galt es unter anderem eine Tauchpumpe in Betrieb zu nehmen, den richtigen Umgang mit dem Trennschleifer zu demonstrieren und das sichere Handhaben von Stichen und Bunden zu zeigen.

Als aktive Einsatzkräfte steht den fünf nun die Fachausbildung in den Bergungsgruppen sowie den Fachgruppen bevor, in der jeweils die fachspezifischen Aufgaben und Fähigkeiten erlernt und vertieft werden.

Im Laufe der nächsten Monate startet die nächste Grundausbildung. Wenn Du Interesse an einer Teilnahme hast meld Dich doch ganz unverbindlich bei uns und schau mal vorbei!