Nachwuchs für das THW Dortmund

Raus aus dem Alltag, rein ins THW haben es heute 6 Helfer:innen des ersten technischen Zuges und zwei Helfer des Fachzugs Führung/Kommunikation, mit Bestehen ihrer Grundausbildung geschafft. Wir gratulieren und heißen sie herzlich willkommen!
Acht neue Einsatzkräfte für das THW Dortmund (Foto: THW Dortmund)

Nächsten Samstag absolviert auch die zweite Ausbilungsgruppe mit angehenden Einsatzkräften aus dem zweiten technischen Zug und der Logistik ihre Prüfung. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Im Januar 2022 startet bereits die nächste Grundausbildungsgruppe. Inhalte der Ausbildung sind unter anderem das Retten und Bergen von Personen aus Trümmern, das Ausleuchten und Sicherstellen der Stromversorgung an der EInsatzstelle, das Arbeiten am Wasser sowie der Umgang mit diversen Werkzeugen. Auch theoretische Kenntnisse sind Bestandteil der Ausbildung, beispielsweise Rechtsgrundlagen sowie Basiswissen über den Ablauf und die Gefahren eines Einsatzes.