Nachbesprechung zum Einsatz in Hörde

Am Mittwoch, dem 03.05.2017 trafen sich alle Führungskräfte der am Einsatz bei der Wohnhausexplosion in Dortmund-Hörde beteiligten THW-Einheiten zu einer umfassenden Einsatznachbesprechung, um Rückschau zu halten und Erkenntnisse für zukünftige Einsätze zu sammeln.

Führungskräfte aus allen am Einsatz beteiligten Ortsverbänden nahmen an der Besprechung teil (Quelle: THW/P. de Vries).

Der Dortmunder Ortsbeauftragte Jörg Rottmann eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Zusammenfassung des Einsatzablaufes. Neben den eingesetzten Führungskräften nahmen auch Vertreter der betroffenen hauptamtlichen Geschäftsstellen und des THW-Landesverbandes NRW teil.

Anschließendend gab es einen regen Austausch zwischen Führungskräften, Baufachberatern und der Abschnittsleitung. Es wurde herausgearbeitet, welche Erkenntnisse für zukünftige Einsätze sich ableiten lassen, beispielsweise wurden Verbesserungsvorschläge für Beschaffung von Material und Austattung gemacht. Weiterhin ist angedacht, gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen zu bestimmten Schwerpunktthemen durchzuführen.

Schließlich wurde allen bei der Hauexplosion eingesetzten Helfern ein außerordentlicher Dank ausgesprochen, sowohl im Namen des THW als auch der Stadt Dortmund.

Für die Verpflegung während der Veranstaltung sorgte das Küchenteam des OV Dortmund. Danke dafür!