Dortmund, 29.03.2022, von Matthias Braunst, Dimitrios Skodras

Menschen und Technik begeistern Dortmunder Ratsmitglieder

Mitglieder der Fraktionen CDU und GRÜNE im Dortmunder Stadtrat besuchen das THW Dortmund. Die Führungskräfte und engagierte Helfer*innen des Ortsverbands führen den Gästen bei bestem Wetter anschaulich vor, wie das Dortmunder THW im Notfall helfen kann.

Als Vertreter der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund waren am Freitagnachmittag Ina Polomski-Tölle, Thorsten Hoffmann, Uwe Wallrabe und Friedrich-Wilhelm Weber sowie stellvertretend für die Stadtratsfraktion der GRÜNEN Benjamin Beckmannn und Jacques Armel Dsicheu Djiné zu Gast beim Dortmunder Ortsverband (OV) des Technischen Hilfswerks (THW).

Die OV-Führung rund um den Ortsbeauftragten (OB) Jörg Rottmann empfing die Gäste freundlich. Im Konferenzraum angekommen, durften es sich die Ratsmitglieder bei Kaffee und Kuchen gerne bequem machen. Die gute Stimmung machte sich OB Rottmann direkt zunutze und präsentierte, wie das THW organisiert ist und im Notfall helfen kann.

Sehr anschaulich anhand von Fotos aus vergangenen Einsätzen erklärte er die Kernkompetenzen der im Ortsverband Dortmund vorhandenen Einheiten. Besonders seine Ausführungen zu konkreten Hilfeleistungen im Dortmunder Stadtgebiet stießen bei den Ratsmitgliedern auf großes Interesse und zahlreiche Fragen und Kommentare, so bspw. der Einsatz im Rahmen der Gasexplosion in der Teutonenstraße.

Das THW: Ein tolles Hobby – auch für Schreibtischtäter!

Gefragt nach den beruflichen Hintergründen der Dortmunder Einsatzkräfte brachte es OB Rottmann auf die einfache Formel: "Während früher mehrheitlich Handwerker hier anfingen, sind es jetzt doch eher Schreibtischtäter." Gleichzeitig hob er hervor, dass gerade diese Offenheit gewünscht sei. Denn eine Mitgliedschaft beim THW sei ganz ohne besondere Fach- und Vorkenntnisse möglich – und sinnvoll. Alle nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse bekommen die freiwilligen Helferinnen und Helfer durch das THW beigebracht.

Anschließend begleitete Jörg Rottmann seine Gäste auf einen Rundgang über das OV-Gelände. Viele Gerätschaften, die er zuvor auf den Fotos gezeigt hatte, sollten hier noch eindrücklicher präsentiert werden. Die Zugführer der vier Dortmunder Züge waren jeweils mit einigen ihrer Helferinnen und Helfer vor Ort. So konnten sie den Ratsmitgliedern ihre Technik persönlich näher bringen. Dazu hatte jeder Zug bereits einige seiner Fahrzeuge im Hof für eine Demonstration bereit gemacht. Vis-à-vis mit der Technik konnten alle noch offenen Fragen der Gäste ganz anschaulich und praxisnah beantwortet werden.

Alle Achtung für euch und eure Kameraden

Auch wenn die Fahrzeuge ihr volles Potenzial nur im Einsatz entfalten, hinterließen der ausgefahrene Ladekran und der bereitstehende Bagger Eindruck. Was allen Gästen schnell deutlich wurde, brachte ein Helfer auf den Punkt: “Damit kann man natürlich nicht mal eben so ab in den Einsatz. Die Arbeit mit der Maschine muss man regelmäßig üben.” Für ihre Bereitschaft, allwöchentlich zu lernen und zu üben, sprachen die Ratsmitglieder den anwesenden Helferinnen und Helfern ihren Dank und Respekt aus. Die Anerkennung und Wertschätzung solle man bitte auch den vielen Kameradinnen und Kameraden ausrichten, die zu diesem Termin nicht vor Ort waren.

Zum Ausklang des Besuchs servierte OV-Koch Heiko Bittner allen Anwesenden Kartoffelsalat und Würstchen bzw. vegetarische Schnitzel. Die kleine Stärkung und der lockere Ausklang boten eine gute Gelegenheit für weitergehenden Austausch mit den Ratsmitgliedern. Zum Abschied gefragt, was denn die Kommunalpolitiker für das THW Dortmund tun könnten, gab ihnen der Ortsbeauftragte vor allem eins mit auf den Weg: “Geben Sie Ihre Eindrücke weiter. Sprechen Sie gut über uns!”

Das THW Dortmund bedankt sich auch auf diesem Weg noch einmal bei den Gästen für ihren freundlichen Besuch und gleichzeitig bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern für ihr Engagement rund um diesen gelungenen Termin.

• Die Gäste lassen sich die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des THW Dortmund erklären (Foto: THW Dortmund / R. Ummelmann).

• Der THW-Ortsbeauftragte Jörg Rottmann (Mitte) mit den Mitgliedern des Rates der Stadt Dortmund (v. l.) Jacques Armel Dsicheu Djiné, Friedrich-Wilhelm Weber, Ina Polomski-Tölle, Uwe Wallrabe, Benjamin Beckmannn und Thorsten Hoffmann (Foto: THW Dortmund / R. Ummelmann).

• Zugführer Reinhard Wienke erläutert den Ratsmitgliedern die Ausstattung des Fachzugs Logistik (Foto: THW Dortmund / R. Ummelmann).

• Die geöffnete Ladebordwand ermöglicht Zugführer Tim Ciprina und den Gästen ein Blick auf die gesicherte Ladung des Fahrzeugs (Foto: THW Dortmund / D. Skodras).

• Zugführer Marcel Steinbreder-Gose beschreibt anschaulich, was seine Einheiten leisten können (Foto: THW Dortmund).

• Zum Ende der Besichtigung ergeben sich angeregte Gespräche in Kleingruppen (THW Dortmund / R. Ummelmann).