Logistiker*innen freuen sich über neue mobile Werkstatt

Helfer des THW-Ortsverbands Dortmund haben einen neuen Werkstatt-Container in Bremen abgeholt. Der Container wird dem Fachzug Logistik und dort der Teileinheit Materialwirtschaft als mobile Werkstatt dienen. Die im Auslieferungszustand zunächst nur teilweise ausgestattete Werkstatt muss nun vollständig eingerichtet werden.
Der neue Werkstatt-Container steht beim Abladen auf seinen Stützen (Foto: THW / M. Braunst).

Als mobile Werkstatt für Reparatur- und Wartungsarbeiten verwendet die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft (Log-MW) aktuell einen entsprechend ausgestatteten LKW. Dieser wird nun von dem für alle Logistik-Fachzüge im THW standardmäßig vorgesehenen Werkstatt-Container abgelöst. Der Container verfügt über ein Verladesystem aus Stützen, die entweder mit Hilfe von Elektromotoren oder per Handkurbeln aus- und eingefahren werden können. Auf diese Weise lässt sich der rund zehn Tonnen schwere Container für den Transport verladen, beispielsweise auf einen Tieflader- oder Plattform-Anhänger. Durch vollständiges Einfahren der Stützen kann der Container für den Werkstatt-Betrieb ebenerdig abgestellt werden.

Gruppenführer Mario Eichler präsentierte stolz die strahlend blau lackierte mobile Werkstatt: “Wir hatten mit unserem Werkstatt-LKW auch eine gute Lösung. Aber so schöne neue Ausstattung in Empfang zu nehmen: Das macht natürlich Spaß!” Und nicht zuletzt motiviert es die Helferinnen und Helfer. Sie werden in den nächsten Wochen und Monaten die Werkstatt-Ausstattung aus dem LKW in den neuen Container umladen. Anschließend wird der Werkstatt-Container dann für Ausbildungen, Übungen und Einsätze dem Ortsverband zur Verfügung stehen.

Der neue Werkstatt-Container verfügt

• über eine große und eine kleine Werkbank als Arbeitsplätze,
  • an der komplett zu öffnenden Stirnseite über einen schwenkbaren Kranarm, mit dessen Hilfe Lasten bis 500 kg zwischen Werkstatt und Außenbereich hin und her bewegt werden können,
  • über eine Klimaanlage, mit deren Hilfe die Werkstatt sowohl gekühlt als auch beheizt werden kann,
  • an der Längsseite über umfangreiche Aufbewahrungsmöglichkeiten für Werkzeuge, Ausstattung und Zubehörteile,
  • und über weiteres Equipment, um an größeren Einsatzstellen Fahrzeuge und Gerätschaften instandhalten und reparieren zu können.

Letzten Sonntag waren drei Helfer des THW-Ortsverbands Dortmund nach Bremen gefahren. Am Montagmorgen nahmen Sie den neuen Werkstatt-Container für die Log-MW vom Hersteller in Empfang. Und im Laufe des Tages transportierten die drei den Container dann mit Unterstützung der Fachgruppe Räumen nach Dortmund. Denn der für Dortmunder Logistik-Einheit vorgesehene Plattform-Anhänger ist aktuell noch nicht vorhanden. Für die Abholung aus Bremen hat daher die Fachgruppe Räumen mit ihrem Tieflader ausgeholfen. Dieser sollte schnellstens wieder für mögliche Einsätze bereitstehen, also wurde der Werkstatt-Container am Samstag zunächst im Hof des Dortmunder Ortsverbands abgestellt. Dabei konnten die Helferinnen und Helfer das Verladungssystem bereits mit Erfolg erproben.