Logistikeinsatz - Verpflegung bei Bombenentschärfung

Das THW Dortmund wurde in der Nacht vom 15. auf den 16. August zu einem Logistikeinsatz alarmiert. Es galt die Verpflegung in einer Sammelstellt für Evakuirte während der laufenden Entschärfung einer Fliegerbombe sicher zu stellen.

Am vergangenen Montag wurde im Dortmunder Stadtteil Eving eine alte Fliegerbombe gefunden. Durch den einsetzenden Niederschlag und damit ein drohendes Verrutschen der Bombe, musste die Entschärfung sehr schnell durchgeführt werden. Deshalb wurden ca. 7000 Einwohner aus der Umgebung der Bombe evakuiert und die Entschärfung vorbereitet. Die Einwohner die so schnell nicht bei Freunden oder Bekannten unterkommen konnten, konnten die Entschärfung in der Turnhalle des städtischen Heisenberg-Gymnasiums abwarten.

Aus verschiedenen Gründen verzögerte sich die Entschärfung allerdings immer weiter in die Nacht, deshalb wurde gegen 23:00 Uhr der Ortsverband Dortmund alarmiert um für die inzwischen etwa 500 Einwohner & Einsatzkräfte in der Turnhalle Verpflegung (Kalt- & Warmverpflegung, sowie Getränke) vorzubereiten und auszugeben.

Intern wurde die Entscheidung getroffen eine frische Gemüsesuppe zuzubereiten, sowie Brot mit Aufschnitt und Käse anzubieten. Eine Obstauswahl ergänzte das Angebot. Da nicht das gesamte Material vorrätig war, wurden die guten Kontakte zu einem ortsansässigen REWE Markt genutzt und über diesen das fehlende Material beschafft. Gleichzeitig haben die anderen Helfer bereits begonnen die vorhandenen Zutaten für die Suppe vorzubereiten und zusätzlich zur OV Küche zwei Kessel des Feldkochherds in Betrieb zu nehmen, sodass die Zubereitung so schnell wie möglich starten konnte. An diese Stelle nochmal vielen Dank an unseren Rewe-Markt durch den solche nächtlichen Einsätze letztlich erst möglich werden.

Während im Ortsverband noch die Suppe gekocht wurde, war die Kaltverpflegung bereits verladen und zu den Ausgabestellen transportiert worden. Gegen 2 Uhr folgte dann die Gemüsesuppe. Sie fand bei den Wartenden regen Zuspruch. Nachdem die Bombe entschärft war konnte die Ausgabe zurückgebaut werden und gegen 4 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wiederhergestellt.

Im Einsatz waren alle Logistikeinheiten des Ortsverbandes sowie Helfer des ersten und zweiten technischen Zuges und des OV-Stabes.

Bilder: P. de Vries/THW