Kreuz und quer durch Dortmund

Koordinaten übermitteln, funken, navigieren und ein wenig rätseln: Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) Dortmund führte am Samstag eine Koordinatenfahrt kreuz und quer durch das Dortmunder Stadtgebiet durch.
Ermittlung der Koordinaten (Foto: THW Dortmund/M. Mertens)

Aufgeteilt in 3 Trupps machten sich die Helfer der Fachgruppe FK auf die Suche der per Funk übermittelten Koordinaten. Mittels Planzeiger und Topographischer Karte mussten sie den gesuchten Ort ermitteln. Anschließend fuhren die Trupps ihre jeweiligen Ziele an, beispielsweise die Feuerwache 1, die Universität Dortmund, den Indupark oder das Umspannwerk in Dortmund-Hörde. Dort angekommen, erhielten die Trupps über Funk weitere Anweisungen: Sie erkundeten die nähere Umgebung und beantworteten Fragen zu den vor Ort vorgefundenen Objekten.

Die Koordination der drei Trupps erfolgte vom Lageraum in der Unterkunft des THW Dortmund aus. Hier konnte das während eines Schadensereignisses übliche Vorgehen zur Abwicklung und Dokumentation eines Einsatzes geübt werden, wie die Übermittlung der Einsatzaufträge an die sich vor Ort befindlichen Einheiten über Funk und das Führen einer Lagekarte.

Nach dem Mittagessen in der Unterkunft des THW Dortmund standen am frühen Nachmittag weitere Aufgaben zum Thema Funk auf dem Plan: Ein Trupp unternahm eine Erkundung zur Anfahrt des Schwerter Fernmeldturms mit Großfahrzeugen und führte gleichzeitig eine Überprüfung der Funkabdeckung eines Analogfunkrelais durch. Weitere Helfer übten in der Unterkunft den Umgang mit digitalen und analogen Funkgeräten. Übungsende war schließlich gegen ca. 15:30.