Kreisverband Dortmund des CDA-NRW zeichnet Karl-Josef Laumann aus.

Staatssekretär Karl-Josef Laumann wurde für sein fortwährendes Engagement für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland in dieser Woche mit dem Arbeitnehmerpreis "Eiserner Amboss" in Dortmund ausgezeichnet. Herr Laumann ist auch Patientenbeauftragter der Bundesregierung und Bundesvorsitzender der CDA. Die Dortmunder CDA-Kreisvorsitzende und heimische Landtagsabgeordnete Claudia Middendorf überreichte diesen Preis an Karl-Josef Laumann. Der OV-Dortmund der BA THW war zu dieser Verleihung ebenfalls eingeladen.

Überreichnung der Auszeichnung von Frau Middendorf

Die Christliche Demokratische Arbeiterschaft (CDA) NRW verleiht in regelmäßigen Abständen an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich u. a. vorbildlich für die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einsetzen, den Arbeitnehmerpreis "Eiserner Amboss".

Für sein fortwährendes Engagement für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland wurde in diesem Jahr Staatssekretär und Patientenbeauftragter der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann im Dortmunder Hüttenhospital ausgezeichnet.

Auf Einladung der Kreisvorsitzenden der CDA Dortmund, MdL Frau Claudia Middendorf und dem Geschäftsführer der Hüttenhospital gGmbH, René Thiemann versammelten sich ca. 170 Gäste im Hörder Hüttenhospital. Anlass war die Vergabe des "Esernen Amboss" an Staatssekretär Karl-Josef Laumann Unter den Gästen waren auch der Ortsbeauftragte des OV-Dortmund der BA THW, Jörg Rottmann. Er wurde begleitet von Herrn Walter Apperdannier (GF i.R. der BA THW)

Bisherige Preisträger sind u. a. Norbert Blüm und Reinhard Kardinal Marx. Einen passenderen Preisträger als Karl-Josef Laumann hätte man fast nicht finden können“, betonte der Bezirksvorsitzende der CDA Ruhr, Dennis Radtke in seinem Grußwort. Die interessante und erfrischende Laudatio wurde durch den langjährigen Weggefährten Laumanns, Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg aus Münster gehalten. In sehr persönlichen Worten skizzierte er den Einsatz Laumanns in der Sozialpolitik.

Karl-Josef Laumann zeigte in seiner bodenständigen Art seine Freude über diese Auszeichnung und lobte, teilweise in launischen Worten  die Symbolik des Ambosses als Arbeitnehmerpreis. Er erinnerte daran, dass die Arbeitswelt familiengerecht gestaltet werden müsse.

Insgesamt war es nach Aussage von Jörg Rottmann und Walter Apperdannier eine interessante und gelungene Veranstaltung, in der auch im Rahmen der Politik über ein ehrenamtliches Engagement der Bürger gesprochen wurde.