Werne,

Kraftwerksbesichtigung

Der Einladung der Werkfeuerwehr des Gersteinwerkes im Werner Stadtteil Stockum an der Lippe folgten die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW-OV Dortmund (FGr FK) sehr gerne. Konnte hier doch moderne Kraftwerkstechnik besichtigt werden. Das Gersteinwerk dient der Stromerzeugung. Es ist ein kombiniertes Kraftwerk (heimische Steinkohle und Erdgas) der RWE Generation SE. Das Kraftwerk hat eine elektrische Bruttoleistung von über 2000 Megawatt.

Von dem Dach des aktiven Block K hat man einen sehr guten Überblick – nicht zuletzt über die derzeitig inaktiven Blöcke F-I und zugehörigen Kühltürme.

Die Helfer der FGr FK des OV Dortmund besichtigte am 22.Okt.2016 auf erneute Einladung der Werkfeuerwehr das Gersteinwerk. Während der umfassenden, rund fünfstündigen Führung über das gesamte Werksgelände mit den einzelnen Stationen der Stromerzeugung erhielten sie einen spannenden Einblick in die Funktion und den Aufbau dieses modernen Kraftwerkes.

Das Gersteinwerk besteht aktuell aus einem Kohle-Kombi-Block. Er arbeitet mit den Energiequellen Steinkohle und Erdgas und nutzt diese Kombination optimal. Dieser Block hat eine Leistung von 745 MW. Weiter besitzt das Kraftwerk noch zur Abrufreserve drei vorhandene Erdgasblöcke. Diese Blöcke sind flexibel an- und abzuschalten und haben eine Leistung von je 420 MW. Von diesen Blöcken ist zur Zeit nur ein Block in Betrieb.

Die THW-Helfer dankten abschließend der Werkfeuerwehr für die ausführliche und sehr interessante Führung durch das Kraftwerk.