Kleine Leute ganz groß

Der letzte Samstag im September stand für den THW Ortsverband Dortmund unter einem ganz besonderen Stern. In Kooperation mit dem KNAX-Club der Stadtsparkasse Dortmund erwarteten wir 25 Kinder, die bei einem Preisausschreiben einen Tag beim THW gewonnen hatten. Viele Helfer und Helferinnen aus allen Einheiten und der THW-Jugend standen um 11 Uhr bereit um die Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern am Ortsverband in Empfang zu nehmen.

Der Tieflöffel wird über eine Fernbedienung gesteuert. (Foto: THW Dortmund)

Nach dem Willkommensgruß und einer kurzen Vorstellung der Aufgaben des THWs begann das abwechslungsreiche Programm. Um das THW intensiv kennenlernen zu können wurde die Gruppe in zwei Kleingruppen eingeteilt. Die erste Gruppe fuhr zunächst zum Anleger des Ausflugsschiffs „Santa Monika“ im Dortmunder Hafen wo sie von der Fachgruppe Wassergefahren mit ihren Booten zu einer Bootstour in Empfang genommen wurden. Nach dem Anlegen der Schwimmwesten ging es auch direkt los und glücklicherweise zeigte dabei auch die Sonne ihr strahlendes Gesicht. Die Kinder der zweiten Gruppe inspizierten derweil die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, wie z. B. den Gerätekraftwagen 1 oder den geländegängigen Kipper der Fachgruppe Räumen. Auch durften die Kinder mit einer Fernbedienung den angebauten Tieflöffel des Räumgerätes steuern. Hierzu bewegten sie einen eigens dazu aufgeschütteten Erdhügel von rechts nach links. Im Anschluss wurde gemeinsam eine Plattform mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf- und wieder abgebaut. Dabei war auch die genutzte Absturzsicherung für die Kinder ein interessantes Highlight.

Pünktlich zum Ende der ersten Hälfte wurden wir dann alle Teilnehmer durch den OV Koch und die Logistik zum Mittagessen gerufen. Unsere fleißigen Helfer der OV Küche wissen selbstverständlich mit welchem Gericht Kinder und fleißige Helferinnen und Helfer satt und glücklich gemacht werden: Nudeln und Bolognese! Im Anschluss wurden die Gruppen dann getauscht und die zweite Hälfte der Kinder durfte zum Dortmunder Hafen inkl. Bootsfahrt aufbrechen während die andere Gruppe sich mit dem Räumgerät und dem EGS beschäftigen durfte. Nicht nur für die Kinder war der KNAX-Tag etwas Besonderes, auch die Eltern hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung. Einige von ihnen überlegen sogar an Diensten der THW-Jugend bzw. der Einheiten teilzunehmen.

Die THW-Jugend e.V. ist die Jugendorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das Motto „spielend helfen lernen“ beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend. So wird in der Jugendgruppe Mädchen und Jungend das Wissen auf spielerische Weise vermittelt. Die THW-Jugend des Ortsverbandes Dortmund trifft sich jeden zweiten und vierten Samstag im Monat in der Zeit von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr.