Jubilare und Leistungsträger geehrt

„Für diese nicht selbstverständliche Leistung überreiche ich im Namen des THW Landesbeauftragten das THW Helferzeichen in Gold“, so Dortmunds THW Ortsbeauftragter Jörg Rottmann bei der Ehrung am Samstag. Auch THW Geschäftsführer Walter Aperdannier musste mit arbeiten, er durfte den Helfern die Auszeichnung am Revers anheften. „Ihr seid der Stolz des Dortmunder THW`s“, so Rottmann, als er die Jubilare und die Leistungsträger zur Ehrung nach vorne bat

„Stefan Gulatz erhält die Auszeichnung, weil er immer für das THW da ist, er ist Tag und Nacht bereit und zudem neben seiner Funktion als Kraftfahrer im Zugtrupp auch als sonstige verantwortliche Person Gefahrgut im Einsatz“ so der Ortsbeauftragte in seiner Ansprache.

„Stefan Pollkläsener wird geehrt, weil er unermüdlich im Einsatz für die Ausstattung, Geräte und Fahrzeuge des THW ist. . Das ganze leistet er zu seiner Aufgabe als Kraftfahrer der 1. Bergungsgruppe im 1. Technischen Zug lobte Rottmann dessen Engagement.

„Christoph Schürmann erhält die Ehrung, weil er Zugtruppführer im 1. Technischen Zug ist.  Er ist überall einsetzbar und vertritt mit seinem Fachwissen und Können den Zugführer“, so der Behördenleiter in seiner Laudatio als er Christoph Schürmann ehrte.

Es ist Tradition im Dortmunder THW, das beim Brunch zum Jahresabschluss auch die langjährigen Helfer geehrt werden, die 2012 ein Dienstjubiläum feiern konnten.

Seit 30 Jahren ist Hans Jörg Löbke u.a anderem als Sachgebietsleiter in der Fachgruppe Führung und Kommunikation aktiv und war lange Jahre stv. Ortsbeauftragter des Dortmunder THW.

Seit 20 Jahren ist Mario Eichler u.a. als Truppführer der Fachgruppe Log M und als stv. Führer Logistik im THW aktiv.

Ihr 20 jähriges Dienstjubiläum feiert auch Kirsten Suchon, sie ist als Helferin in der Fachgruppe Logistik im Einsatz.

Für ihr 10 jähriges Engagement im THW wurden der  Ausbildungsbeauftragte Andreas Ott und die Helfer Dirk Klüppelberg und Tobias Sauer geehrt. Alle Jubilare wurden mit einer Ehrenurkunde der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für ihre langjährige Treue und ihren Einsatz ausgezeichnet.

Jochen Werkmüller hat den Lehrgang zum Baufachberater bestanden, damit verfügt der OV Dortmund über den ersten eigenen Baufachberater,  stellte OB  Rottmann den Ingenieur Jochen Werkmüller in seiner neuen Funktion den Helfern vor.

Auch die Helfervereinigung hatte für die Helfer ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk parat. Der erste Vorsitzende Manfred Liedke übergab einen mit Hilfe der Firma Kärcher Hans Moser GmbH in Dortmund beschafften Kärcher Hochdruckreiniger, der für die Reinigung des rund 30 Fahrzeuge und Anhänger umfassenden Fuhrparks des Dortmunder THW dringend benötigt wurde. Liedke dankte in diesem Zusammenhang seinem Kollegen Frank Reif, der mit seiner Arbeit entscheidend zu der Spende beigetragen hatte.

THW Geschäftsführer Walter Aperdannier überreichte eine neue Beschallungsanlage, die im Bereich der Schulungen und Fortbildungen eingesetzt werden soll..

Vorab hatte Rottmann die letzten beiden Einsätze, die Hilfe für die Flüchtlinge und den Einsatz bei der Bombenentschärfung noch einmal Revue passieren lassen. „Die Leistungsgrenze der Fachgruppe Logistik liegt bei der Zubereitung von 600 Mahlzeiten, das da noch mehr geht, dieses haben die Dortmunder Helfer bei der Bombenentschärfung bewiesen. Gleich 1700 Mahlzeiten hat die Fachgruppe Logistik unter der Leitung des Fachgruppenführers Kai Sattler an diesem Abend hergestellt und mit Unterstützung der Technischen Züge zu den fünf Ausgabestellen transportiert.

„Das ist eine Spitzenleistung, die seinesgleichen sucht“ so Rottmann, der sich in seiner Ansprache für die tolle Unterstützung aller Gruppen und Züge sowie das Engagement der Helfer bei den Einsätzen bedankte. In Dortmund sind 214 Helferinnen und Helfer gemeldet, dazu kommt die Fachgruppe Zukunft, die THW Jugend mit nochmal 40 Aktiven.

„Das können gerne mehr werden, Helfererhalt und Helferwerbung ist die Aufgabe von uns allen“, gab der Ortsbeauftragte seinen Kameraden mit auf den Weg, bevor er sie zum Spanferkel Essen einlud.

Bericht und Fotos: Dieter Dreier, THW Dortmund