Dortmund, 30.12.2022, von Matthias Braunst

Jahresrückblick 2022: Wo war das THW-Dortmund im Einsatz?

Noch ist das Jahr nicht ganz vorbei. Dennoch wollen wir heute einen Blick zurück werfen auf unsere Einsätze in 2022. Wir haben eine interaktive Übersicht erstellt mit allen Orten, an denen Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbands Dortmund im Einsatz waren.

Einen Einsatz etwa alle zwei Wochen gab es im Jahresdurchschnitt für den Dortmunder THW-Ortsverband (OV). So häufig benötigten andere Dienststellen oder Behörden die sogenannten Anforderer unsere Kompetenzen. Die wenigsten dieser Einsätze sind planbar. Für die akuten Einsätze werden zunächst die Leitung unseres OV und anschließend die entsprechenden Helferinnen und Helfer kurzfristig alarmiert.

Etwa die Hälfte unserer Einsätze fand 2022 im Dortmunder Stadtgebiet statt. Die weiteren Einsätze waren regional oder überregional innerhalb von NRW. Und den Entfernungsrekord für dieses Jahr stellten zwei Helfer des Fachzugs Logistik auf: Ein Hilfsgüter-Transport führte sie bis nach Pirna in Sachsen. Anhand dieser interaktiven Grafik können Sie sich ein detailliertes Bild über alle Einsätze verschaffen.

"Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen." So lautet der erste der zehn Leitsätze des Technischen Hilfswerks. In diesem Sinne werden wir auch morgen und in 2023 einsatzbereit sein, wenn größere Notlagen Menschen, Tiere oder Sachgüter in Gefahr bringen und unsere Kompetenz für die Gefahrenabwehr benötigt bzw. angefordert werden.

• Rückblick auf die Einsätze des THW-Ortsverbands Dortmund in 2022 - Kartenausschnitt (Foto: THW / M. Braunst).

• Erster THW-Leitsatz: Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen (Foto: THW-Archivbild, Montage: M. Braunst).

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: