Essen,

IT- und TK-Workshop in Essen

Rund 25 Helferinnen und Helfer der Fachgruppen Führung/Kommunikation aus ganz NRW kamen vom 31.08-01.09.19 in der Unterkunft des THW Essen zu einem Workshop zusammen: 2 Tage lang wurden sie in der Nutzung und Konfiguration der IT- und Telekommunikationshardware ihrer Einheit ausgebildet. Auch 3 Einsatzkräfte des Ortsverbandes Dortmunds nahmen teil.

TK-Anlagen-Ausbildung (Foto: Mertens / THW Dortmund)

So lernten sie, Amtsleitungen und Nebenstellen der mobilen TK-Anlage einzurichten und den Router zur Herstellung einer Internetverbindung über Ethernet, LTE oder DSL zu konfigurieren. Verschiedenste Endgeräte und Techniken wurden kombiniert, beispielsweise LTE, GSM, ISDN, analoge Telefonie und DECT.

Immer wichtiger wird auch die Entwicklung von Kenntnissen in Netzwerktechnik und VOIP. Zudem wurde eifrig über die zukünftige Entwicklung der IT- und TK-Infrastruktur des THW diskutiert und debattiert.