Dortmund,

Hoch hinaus: Teleladerausbildung in Dortmund

Am vergangenen Wochenende (17.-19.07.2020) konnte die bereits in Juni 2020 begonnene Ausbildung der Baumaschinenführer fortgesetzt werden. An diesem Wochenende fand unter besonderen Hygienemaßnahmen die Ausbildung der Teleskopladerfahrer statt.
Die genutzten Telelader (Foto: THW Dortmund / Hebebrand)

Die genutzten Telelader (Foto: THW Dortmund / Hebebrand)

Nach einer ausgiebigen Theorieeinheit am Freitag und Samstag konnten die Helfer an Samstagmittag die praktische Ausbildung beginnen. Auf dem Ausbildungsplan standen untere anderem das Fahren mit dem Teleskoplader, Verladeübungen auf den Tieflader, Arbeiten mit dem Personenkorb, sowie mit der 4-in-1-Schaufel und der Palettengabel. Damit alle Helfer genug Zeit zum Üben hatten, hat uns die Firma bsi aus Dortmund einen Teleskoplader sowie eine Arbeitsbühne zur Verfügung gestellt.

Der Ortsverband Altena hat unsere Ausbildung mit seinem Teleskoplader und Tiefladergespann unterstützt. Dieses sehr lehrreiche und praxisnahe Ausbildungswochenende fand erneut unter der Leitung der Ausbilder der Ruhrakademie statt.

Der Ortsverband Dortmund bedankt sich herzlich für die Unterstützung von bsi, der Ruhrakademie und dem Ortsverband Altena. Weiterhin bedanken sich alle Teilnehmer bei unserem OV-Koch, der uns an allen Tagen gut verpflegt hat. Unsere FGr Logistik-Materialerhaltung hat an diesem Wochenende die Kraftstoffversorgung aller Baumaschinen sichergestellt, auch hier für herzlichen Dank.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung stehen dem THW weitere Teleskopladerfahrer zur Verfügung.
Durch die Ausbildungen zum Erdbaumaschinenführer und Teleskopladerfahrer verfügen die Helfer nach der Teilnahme an beiden Ausbildungsveranstaltungen über die Qualifikation, alle Baumaschinen der unterschiedlich ausgestatteten Fachgruppen Räumen des THW fachkundig und sicher in weiteren Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen zu führen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: