Dortmund, 08.11.2014, von Philipp Wilke

Generalprobe bei spätsommerlichen Graden

In zwei Wochen steht die nächste Grundausbildungsprüfung an. Eines der wettertechnisch vermutlich letzten schönen Wochenenden nutzte die aktuelle Grundausbildungsgruppe daher zur Generalprobe.

Metallbearbeitung mittels Elektrotrennschleifer

In Dortmund bereiten sich zur Zeit zwölf Helferanwärter auf ihre abschließende Grundausbildungsprüfung vor. Die einzelnen Themengebiete wurden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden vermittelt und diese Woche stand die Vorprüfung an. Bei bestem Wetter hatte die in Zweiergruppen aufgeteilten Anwärter sechs Stationen zu bewältigen, die ein breites Spektrum der Aufgaben aus allen Themengebieten aufwiesen. Vor der Praxis war aber die Theorie zu überstehen. Hier galt es 40 Fragen rund um das THW, Arbeitssicherheit und Verhalten im Einsatz zu beantworten. Alle Prüflinge zeigten sich hoch motiviert und bestens vorbereitet. Somit sollte die Prüfung keine große Hürde mehr darstellen. Allen Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg für ihre Prüfung am 22. November!

Im Frühjahr 2015 startet die nächste Grundausbildung. Wenn Du Interesse an einer Teilnahme hast meld Dich doch ganz unverbindlich bei uns und schau mal vorbei!


  • Metallbearbeitung mittels Elektrotrennschleifer

  • Ablängen eines Rohres mittels Säbelsäge

  • Anschließen der Hydraulikschläuche für Schere und Spreizer

  • Zusammendrücken eines Metallrohres mit dem Spreizer

  • Bedienung des Hydraulikagregats für Schere und Spreizer

  • Inbetriebnahme eines 8kVA Stromerzeugers

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: