Gemeinsame Übung im Hafen

Die Einsatzmöglichkeiten des EGS (Einsatz- Gerüst- Systems) des 1. TZ und der großen Pumpen des 2. TZ sind für sich bereits vielfältig. Durch die Kombination dieser Materialien, wurde den Helfern bei einer Übung im Hafen die Variabilität verdeutlicht.

Am frühen Samstag morgen brachen die Helfer, nach dem verlasten des Materials, in den Dortmunder Hafen auf. Die Planung gab vor, den einzelnen Fach- und Bergungsgruppen das Material beidseitig näher zu bringen und somit eine verbesserte Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft zu erreichen.

In Teamarbeit ist ein Grundgerüst des EGS gebaut und das Material des Pumpenanhängers aufgezeigt worden. Nachdem die Grundlagen verinnerlicht waren, wurde mit dem Aufbau eines Auslegers begonnen. Zeitgleich wurde von Helfern der Fachgruppe Beleuchtung, eine in Eigenregie aufgebaute, Netzersatzanlage der ÖGA Elektroversorgung(örtlichen Gefahrenabwehr) mit 100kVA Leistung in Betrieb genommen, um die leistungsstarken Pumpen der ÖGA Unwetter  mit Strom zu versorgen.

Die Option eine Pumpe über eine freie Strecke hinaus zu hängen, ist mit Hilfe des Krans der Fachgruppe Wassergefahren des 2.TZ bereits mehrfach praktiziert worden, doch nicht immer möglich. Der Kran kann die Einsatzstelle der Pumpe nicht immer erreichen.

Die allein in diesem Jahr bereits geleisteten Unwetter-Einsätze im Bereich Dortmund, haben eine Weiterentwicklung der Einsatzbereitschaft zu einem höheren Ziel werden lassen. Durch den Bau eines freitragenden Auslegers mit Hilfe der Bergungsgruppen des 1. TZ, ist dieses heran genaht.