Freiwillige Feuerwehr Dortmund stellt Musikzug offiziell in Dienst.

Das Orchesterzentrum Dortmund war am 12.09.2016 der Ort der offiziellen In-Dienst-Stellung für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Er besteht aktuell aus 29 Mitgliedern und ist als Blasorchester in Harmoniebesetzung organisiert.

Überreichung der Urkunde durch Dirk Aschenbrenner

Am Samstag (10.09.2016) wurde der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund im Rahmen eines Gründungskonzertes offiziell in Dienst gestellt. Das Konzert fand im Orchesterzentrum Dortmund statt. Geleitet wird diese besondere Feuerwehreinheit von Torsten Wilhelm als Einheitsführer und Tim Harig als musikalischem Leiter. Beide wurden im Rahmen des Gründungskonzertes von Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner hierzu ernannt. Auch eine Abordnung des THW Ortsverbandes Dortmund mit dem Ortsbeauftragten Jörg Rottmann nahm an dieser Veranstaltung teil.

Die Heimat dieses Zuges befindet sich an der Feuerwache 8 (Eichlinghofen). Hier finden auch die regelmäßigen Proben in einer Fahrzeighalle statt. Derzeit besteht der Zug aus 17 Männern und 12 Freuen im Alter zwischen 15 bis 74 Jahren. Die Stellung von Musik bei repräsentativen Anlässen der Feuerwehr Dortmund, auch über die Stadtgrenzen hinweg, war Zweck der Gründung. Es wurde betont, dass der Musikzug offen für weitere Mitglieder ist.

Seit 2012 waren zur Gründung eines Musikzuges erste Überlegungen vorhanden. Eine Aufstellung als organisatorische Einheit der Feuerwehr Dortmund erfolgte aber schon im Jahr 2004. von den anfänglichen Musikern (18) sind heute noch 11 aktiv. Erste Aufritte erfolgten z.B. im Rahmen des Blaulichtgottesdienstes und der der 112-Jahr-Feier. Ausserhalb Dortmunds erfolgten Auftritte z.B. am Institut der Feuerwehr in Münster.

Nach Aussage der Veranstaltungsteilnehmer aus dem THW OV-Dortmund war es insgesamt eine harmonische und gelungene Veranstaltung.