FGr Wassergefahren übt im Hafen

Am vergangenen Samstag (24.03.2018) stand für unsere Fachgruppe Wassergefahren Dienst im Dortmunder Hafen auf dem Programm. Am Rande der Übung wurde zudem einem havariertem Motorboot Hilfe geleistet.

Hilfe für ein havariertes Motorboot (Quelle: THW Dortmund)

Geübt wurden Bootsfahrmanöver unterschiedlichster Art, z.B. anlegen am unbekannten Ufer, Mensch über Bord uvm. Mitten im Dienst wurde unser Mehrzweckarbeitsboot von einem Ruderer angesprochen, dass knapp 3 km entfernt ein Motorboot Probleme mit seinem Motor hat und nicht mehr Manövrieren könnte. Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Gruppenführer, der zu diesem Zeitpunkt mit dem Essen, welches die OV Küche gekocht hatte, im Hafen eintraf,  wurde kehrt gemacht und nach dem Motorboot Ausschau gehalten.

Hilfe für ein Motorboot

Nur wenige Minuten später ist das manövrierunfähige Motorboot in Sicht gekommen. Tatsächlich ließ sich der Motor nicht mehr vor Ort reparieren. Unser Mehrzweckarbeitsboot nahm es deshalb in Schlepp und brachte das Motorboot sicher zu seinem Anleger zurück. Aufgrund von fehlenden Festpunkten am defekten Motorboot konnte diese Fahrt nur sehr langsam erfolgen, um nicht noch mehr Schaden zu verursachen.  Zurück am Ausgangspunkt wurde dann erst mal lecker gespeist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere OV Küche. Nach dem Essen wurden die Übungen der Fahrmanöver fortgesetzt.

Besichtigung der "Aquarius"

Als der Dienst im Hafen schon fast beendet war, lud uns ein polnischer Binnenschiffer Kapitän auf sein Schiff ein. Er hatte zuvor unsere tolle Arbeit mit dem Schleppmanöver und den Fahrmanövern gesehen. Er zeigte und erklärte uns das komplette Binnenmehrzweckschiff. Brücke, Laderaum, Maschinenraum und die private Kammer wurden detailliert erklärt. Diese Führungen helfen uns besonders, damit wir im Einsatzfall uns schnell auf unbekannten Schiffen zu recht finden können. Vielen Dank hierfür an die Besatzung und Eigner der „Aquarius“.

Wenn nun auch du Interesse am THW gefunden hast, melde dich doch einfach bei uns. Die neue Grundausbildungsgruppe wartet auf dich!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: