Hengsen-Opherdicke,

Fahrschule - Abseits befestigter Wege

Das Fahren mit Fahrzeugen des THW kann unter Einsatzbedingungen sehr anspruchsvoll sein, erst recht wenn keine befestigten Wege mehr vorhanden sind. Übung ist wichtig und macht den Meister.

Organisiert durch die Geschäftsstelle Dortmund trafen sich heute die THW-Ortsverbände Lünen, Unna-Schwerte, Dortmund, Iserlohn und Altena mit geländegängigen Fahrzeugen zu einem Workshop für Kraftfahrerausbilder auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Hengsen-Opherdicke. Die beteiligten Fahrzeuge waren ein Schnitt quer durch den Fahrzeugpark des THW, wie z.B. die Gerätekraftwagen I und II, Kipper, Unimogs und Bergungsräumgeräte nebst Tieflader.

Ziel der Ausbildung war es die Grenzen der Fahrzeuge bezüglich des Fahrens im Gelände kennenzulernen. Darunter vielen u.a. extreme Steigungen und Gefälle sowie Schieflagen im Gelände oder enge unübersichtliche Durchfahrten, die mit den unterschiedlichen Fahrzeugen bewältigt werden mussten. Die Kraftfahrer schulten den Umgang mit ihren Fahrzeugen und kalibrierten ihr sogenanntes „Popometer“ bei den kontrollierten Fahrten unter extremeren Bedingungen als auf normalen Verkehrswegen.

Selbstverständlich kam der Erfahrungsaustauch unter den beteiligten Ortsverbänden beim gemeinsamen Mittagessen mit Bratgut vom Grill bei bestem Wetter nicht zu kurz.

Wir waren vertreten durch Kraftfahrer und Fahrzeuge der Fachgruppe Räumen des 2. Technischen Zuges und des Materialerhaltungstrupps der Fachgruppe Logistik.

Eingesetzte Fahrzeuge OV Dortmund:

Fachgruppe Räumen

Kipper (Kat 1)

Tieflader

Bergungsräumgerät (Zettelmeyer)

Materialerhaltungstrupp

Mannschaftslastwagen Typ 2 (Unimog)