Hoya,

Fachgruppe Logistik stellt das Ausbildungsteams für den Fachteil Logistik an der THW Bundesschule Hoya

Insgesamt 20 Helfer des Technischen Hilfswerks, nahmen am Fachteil des Führungslehrgangs für Unterführer, der Fachgruppe Logistik, an der THW Bundesschule Hoya in der Zeit vom 04. bis 08. Juli teil. Der Lehrgang hatte das Ziel, die im Führungsteil erlernten, theoretischen Kenntnisse über das Führungssystem in die Praxis umzusetzen. Dabei sollte unter Vorgabe der Führungsorganisation, der Führungsvorgang anhand von praktischen Übungen angewendet werden.

Die Fachgruppe Logistik gliedert sich in die Trupps Führung, Materialerhaltung und Verpflegung und bildet die „Service-Einheit" für die operativ arbeitenden Einheiten und Kräfte des THW und anderer Organisationen. Das Ziel, des erstmalig in dieser Form durchgeführten Lehrgangs, war die Vorbereitung der Unterführer auf ihre Führungsrolle anhand realer Aufgaben.

Aus diesem Grund, wurde zur praktischen Ausbildung der zukünftigen Truppführer ein Logistikstützpunkt an der Bundesschule Hoya eingerichtet. Der Führungstrupp Logistik hatte die Führung über die Versorgungsstelle Materialerhaltung und der Versorgungsstelle Verpflegung zu übernehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Trupps waren jeweils einmal in der Rolle der Truppführerin bzw. des Truppführers. Der Service erfolgte für die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer der übrigen Lehrgänge, für das hauptamtliche Personal und den technischen Bereich der Bundesschule. So wurde die Warm-Verpflegung von Dienstag bis Donnerstag auf zwei Feldkochherden zubereitet. Es wurde auch Verpflegung ausgeliefert und an „Einsatzstellen" ausgegeben. Die Versorgungsstelle Materialerhaltung, hatte einige Reparaturarbeiten an Fahrzeugen und Geräten der Bundesschule zu erledigen. Es wurden Fahrzeuge in Werkstätten überführt und Transporte von Verbrauchsgütern übernommen. Nachdem ein Radlader, des Bergungsräumgeräte-Lehrgangs, auf dem Übungsgelände in Barme im Sand „steckengeblieben" war, ging der Auftrag an die Versorgungsstelle Materialerhaltung, dieses Gerät zu bergen und möglichst fahrbereit zu machen. Mit Unterstützung durch einen weiteren Radlader und unter Einsatz des Bergekrans gelang dieses schließlich.

Die Aufgaben während des Lehrgangs sollten die Tätigkeiten der Trupps so realitätsnah wie möglich abbilden, wobei besonderer Wert auf die praktische Anwendung des Modells des Führungsvorgangs und das Führungsverhalten der Truppführerinnen und Truppführer gelegt wurde. Das Dortmunder Ausbildungsteam bestand aus Kai Sattler (Führer der Fachgruppe Logistik) und Christian Wehr (Truppführer Verpflegungstrupp) dieses plante und organisierte im Vorfeld die Warm-Verpflegung und bewertete in der Woche jede einzelne Teilnehmerinnen und jeden einzelnen Teilnehmer im Bereich Logistik-Verpflegung. Die Woche gestaltete sich abwechslungsreich, jedoch auch anstrengend. Eine „Service-Einheit" wie die Logistik ist eben oftmals auch zu ungewöhnlichen Zeiten und länger gefordert. Die Belastung selbst zu erleben und wahrzunehmen, war ebenfalls ein Ziel der Ausbildung der Unterführer. Die Lehrgangsdurchführung wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern überwiegend als gut bewertet und vor allem die realen Aufgaben als lehrreich empfunden.

Erschöpft, aber gut gelaunt haben die frisch „gebackenen" Führungskräfte am Freitag die Heimreise angetreten. (Bericht BuS Hoya)