Dortmund,

Fachausbildung Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Für den 2. Technischen Zug stand beim Dienst am 24. Mai das Thema Retten aus Personenkraftwagen auf dem Dienstplan. Hierzu stand uns ein verunfallter Daihatsu Sirion zur Verfügung.

Unter Zuhilfenahme der fahrzeugspezifischen Rettungskarte wurden besondere Gefahrenmerkmale des Fahrzeugs lokalisiert und die Durchführung der Rettungsmaßnahmen festgelegt.

Anschließend wurden die Helfer in Trupps eingeteilt und die Geräteablage eingerichtet. Das hydraulische Rettungsgerät wurde gemeinsam aufgebaut; in diesem Zusammenhang konnten alle Helfer auf das Gerät unterwiesen werden. Schritt für Schritt wurde nun das Fahrzeug geöffnet. Durch Rotation der einzelnen Trupps hatte jeder Helfer die Gelegenheit hydraulische Schere und Spreizer selbst zu bedienen und die einzelnen Schritte zur Rettung durchzuführen: vom Schaffen eines ersten Zugangs in das Fahrzeug, Entfernen der Scheiben, Herausnehmen der Türen bis hin zum Abtrennen und Umklappen des Daches. Es war wiedereinmal ein interessanter und lehrreicher Dienst.

Besonderer Dank gilt dem Unternehmen Widliczek für das Bereitstellen des Unfallfahrzeuges und Udo Drewing für seinen organisatorischen Beitrag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: