Erste-Hilfe-Ausbildung für angehende THW-Helfer

Aktuell startet im OV Dortmund die Ausbildung neuer THW-Helfer. Sie werden in den nächsten Wochen und Monaten die Grundlagen lernen, die sie zur Bewältigung der Einsatzaufgaben benötigen. Am Samstag stand die Erste-Hilfe-Ausbildung auf dem Plan.

Was muss ich tun, wenn ich eine bewusstlose Person auffinde? Wie sind kleinere Verletzungen und Wunden adequat zu versorgen? Oder im schlimmsten Fall: Wie führe ich eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch? Wie rettet man verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich?

Erste Hilfe ist wichtig!

All diese Dinge lernten die angehenden THW-Helfer im Rahmen ihres Erste-Hilfe-Kurses, um auf solche Situationen bestmöglich vorbereitet zu sein. Die Arbeit an der Einsatzstelle birgt Gefahren, beispielsweise wenn Vermisste aus Trümmern zu retten sind oder man sich in überschwemmten Bereichen bewegt. Daher müssen angehende Helfer einen Erste-Hilfe-Ausbildung absolvieren und auch langjährige THWler ihre Kenntnisse regelmäßig auffrischen. Schließlich kann man auch im Alltag immer wieder in Situationen kommen, wo man anderen Menschen beistehen muss. Gut, wenn man dann schon weiß, was zu tun ist und sein Wissen sicher anwenden kann. Praktisch geübt wurde u.a. das Retten einer Person aus dem Fahrerhaus eines LKW, die Reanimation mittels Defibrillator und das Anlegen von Druckverbänden zum Stillen von Blutungen.

Vorbereitung auf die Tätigkeit als Einsatzkraft

In den nächsten Wochen werden die Helferanwärter im Rahmen ihrer Grundausbildung mehr über die Gefahren an der Einsatzstelle lernen und auch, wie man Menschen mit schweren Gerät aus Zwangslagen befreien kann. Schließlich werden sie ihre neugewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten in ihrer Abschlussprüfung unter Beweis stellen müssen.