Erhöhung der Sicherheit des Dortmunder Weihnachtsmarktes

Der THW-OV Dortmund beteiligt sich an der Gewährleistung der Sicherheit des Dortmunder Weihnachtsmarktes. Bedingt durch die Anschläge auf öffentliche Einrichtungen und den Weihnachtsmarkt in Berlin hat auch die Stadt Dortmund reagiert und durch Absicherung der Zufahrtstraßen zum Dortmunder Weihnachtsmarkt zur Erhöhung der Sicherheit beigetragen.

Einsatzfahrzeug am Dortmunder Pylonen bei Dämmerung

Die Stadt Dortmund hat durch Absicherung der Zufahrtstrassen zum Dortmunder Weihnachtsmarkt zur Erhöhung der Sicherheit in diesem Bereich beigetragen. Alle Zufahrtstraßen zum Weihnachtsmarkt werden durch mobile Sperren, hier in der Form von LKWs, abgesichert. Die eingesetzten Fahrzeuge müssen mit zwei Personen besetzt sein, damit die Freihaltung der Flucht- und Rettungswege gewährleistet bleibt und auch der Dortmunder Nahverkehr nicht beeinträchtigt wird.

Der THW-OV Dortmund wurde zur Bewältigung dieser Aufgabe vom Tiefbauamt der Stadt Dortmund am 20.Dezember 2016 angefordert. Der Einsatz des THW ist für den Zeitraum vom 21.Dezember 2016 bis zum 31.Dezember 2016 mit Ausnahme des ersten Weihnachtsfeiertages geplant.

Der Ortsbeauftragte des THW-OV Dortmund, Jörg Rottmann, dankt allen Einsatzkräften des THW-OV Dortmund und deren Familien für die geleisteten Einsätze in 2016 und ganz speziell auch für den laufenden Einsatz. "Das Thema Terrorabwehr ist kein leichtes Thema für die Einsatzkräfte", teilt Jörg Rottmann mit.

Er ist besonders stolz auf alle Einsatzkräfte, die parallel zu den Einsätzen die Einsatzbereitschaft in den Fachdiensten aufrecht erhalten haben.