Dortmund,

Erfolgreiche Gabel-staplerfahrerausbildung

Erstmals fand im THW Ortsverband Dortmund eine Gablerstaplerfahrerausbildung in Kooperation mit dem Dortmunder Kunststoffspezialisten Murtfeldt GmbH & Co KG statt. Am Ende konnten sich alle neun Teilnehmer über ihre erfolgreich abgelegten Prüfungen und den schriftlichen Auftrag zum Führen der jeweiligen Fahrzeuge freuen.

Stapeln von Gitterboxen während der praktischen Prüfung

Die durchgeführte Ausbildung gliedert sich grundsätzlich in die Ausbildungsstufen Allgemeine Ausbildung, Zusatzausbildung und die Betriebliche Ausbildung (DGUV 308-001). Die Allgemeine Ausbildung bildet dabei die Basis. Spezielle Flurföderzeuge, wie z. B. Teleskopstapler oder besondere Anbaugeräte bedürfen der Zusatzausbildung. In Rahmen der Betrieblichen Ausbildung erfolgt dann abschließend eine Einweisung auf das konkret zu bedienende Flurförderzeug samt Anbaugeräten.

 

Theoretischer Teil startete bereits am Freitag

Bereits am Freitagnachmittag stand somit der theoretische Teil der Allgemeinen Ausbildung zur "Ausbildung und Beauftragung der Fahrer von Flurförderzeugen mit Fahrersitz und Fahrerstand", samt schriftlicher Prüfung auf dem Lehrplan. Am darauffolgenden Morgen traffen sich alle Teilnehmenden auf dem Betriebsgelände der Firma Murtfeldt wieder. Dort war bereits ein Parcours hergerichtet, den es für die praktische Prüfung zu meistern galt. In einem freien Training durften sich die Teilnehmenden auf mehreren Still RX 20 Elektro-Gabelstaplern auf ihre Prüfung vorbereiten.

Mit einer Ladung Streusalz auf der Palette durch den Parcours

Für die Bewältigung des Parcours musste zunächst eine Palette mit Streusalz aufgemommen werden. Nach Überwindung eines simulierten Hallentors folgte für die Prüflinge eine Slalomfahrt, an dessen Ende die Palette auf einen dafür vorgesehenen Stellplatz abgesetzt wurde. Im Anschluss galt es drei gestapelte Gitterboxen einzeln aufzunehmen und an einem neuen Platz wieder aufeinander zu setzen. Den Abschluss bildeten zwei Fahrmanöver, bei denen die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten beim Rückwärtsfahren unter Beweis stellen mussten. Dazu wurden eine Richtungsänderung und sehr enge Regalreihen simuliert. Für die THW-Helfer erfolgte im Anschluss noch die Betriebliche Ausbildung am ortsverbandseigenen Gabelstapler.

Kooperation mit Murtfeldt soll fortgesetzt werden

Die Kooperation zwischen THW Ortsverband und Murtfeldt erwies sich rückblickend als voller Erfolg. Ausbilder Thomas Speer aus dem THW Ortsverband Dortmund und die Teilnehmenden fanden mit dem Betriebsgelände und gleich mehreren Elektro-Gabelstaplern desselben Typs ideale Bedingungen vor. Alle sechs THW-Helfer, sowie drei Murtfeldt Mitarbeiter konnten die Ausbildung somit erfolgreich abschließen und ihre schriftlichen Fahraufträge für die jeweiligen Gabelstapler erhalten. Eine Forsetzung der Kooperation ist angedacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: