Sankt Augustin,

Enge Zusammenarbeit mit der Bundespolizei

Am 15. Januar 2009 unterzeichneten der THW Landesbeauftragte für NRW und der Präsident der Bundespolizeidirektion St. Augustin eine Zusammenarbeitsvereinbarung.

Einsatzfoto THW Dortmund

THW Ortsbeauftragter Jörg Rottmann: „Nach dieser Vereinbarung leistet das Technische Hilfswerk auf Anforderung der Bundespolizei technische Hilfe bei Unfällen, Katastrophen und sonstigen Einsatzmaßnahmen. Bei Bedarf stehen die THW Helfer, so auch unser Ortsverband in Dortmund, mit Gerät und Logistik zur Verfügung und unterstützen die Bundespolizeidirektion St. Augustin bei der Bewältigung ihrer Aufgaben“.

Der Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeidirektion in St. Augustin umfaßt das Land NRW.  Die Zusammenarbeit zwischen dem THW und den Sicherheitsbehörden ist fester Bestandsteil des Sicherheitskonzeptes der Bundesrepublik.

Jörg Rottmann: „ Im THW Dortmund sind das vor allem Einsätze der Fachgruppe Führung und Kommunikation, Logistik, und Beleuchtung sowie technische Hilfeleistungen in der die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Rahmen der Amthilfe und damit der Zusammenarbeitsvereinbarung von 2009 im Auftrag der Bundespolizei tätig wird. Ein Beispiel, kommt es zu einer Störung im Bahnverkehr kann die Bundespolizei das THW mit Radladern, Beleuchtung, Bergungstechnik und Spezialisten zur Hilfe anfordern. Auch werden in bundesweiten Übungen, beispielsweise für Hochwassereinsätze immer wieder zwischen THW und Bundespolizei die erforderlichen Abläufe u.a. für den Hubschraubereinsatz trainiert.“

Seit Bestehen der Vereinbarung konnte bei vielen Gelegenheiten die Zusammenarbeit trainiert und dabei perfektioniert werden. Jörg Rottmann: „ Zu den einzelnen Einsätzen, die in Dortmund von der Verpflegung und Führungsunterstützung bis hin zur Stellung von Logistik, Transportkapazitäten und schweren Gerät gehen, kann aus begreiflichen Gründen nichts gesagt werden“.