Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ verliehen

Im Mai und Juli 2013 hielt das Hochwasser die Einsatzkräfte des THW für rund acht Wochen in Atem. Während des zweitgrößten Einsatzes in der Geschichte des THW leisteten mehr als 16.000 Helferinnen und Helfer circa 1,6 Millionen Arbeitsstunden. Als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement wurden nun rund 40 Dortmunder THW-Helfer mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ geehrt.

Fotos: Andreas Cis

Das Einsatzgebiet der THW-Helfer aus Dortmund befand sich in Magdeburg und Umgebung. Dort verteidigten sie die aufgequollenen Deiche, versorgten schweres Gerät mit Kraftstoff und verpflegten zahlreiche Einsatzkräfte. „Diese Hilfe wäre ohne die Unterstützung der Familien und Arbeitgeber nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gilt auch ihnen“, so THW-Ortsbeauftragter Jörg Rottmann.

Steffen Kanitz, MdB, Claudia Middendorf, MdL, Rechtsdezernentin Diane Jägers und THW- Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski überreichten die vom Bundesministerium des Innern gestiftete Medaille und gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

.