Einsatz nach Wohnhausexplosion

Gegen 9:00 Uhr kam es heute in der Teutonenstraße in Dortmund-Hörde zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Die Ursache ist nach wie vor unbekannt.

In der darauffolgenden Stunde alarmierte die Feuerwehr Dortmund das Technische Hilfswerk, das zunächst mit Kräften aus den Ortsverbänden Dortmund und Unna-Schwerte anrückte. Die Fachgruppe Räumen  sowie mehrere Bergungsgruppen sind den Bereitstellungsraum angefahren, während die Fachgruppe Ortung direkt zur Einsatzstelle gerufen wurde. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation verlegte ebenfalls direkt zur Schadenstelle und stellt derzeit die Einsatzabschnittsleitung THW.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Reihenmittelhaus durch eine bisher unbekannte Explosion teilzerstört worden ist. Im zerstörten Gebäude wird zurzeit eine Person vermisst.

Mittlerweile unterstützen weitere THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Bochum, Kamen-Bergkamen, Beckum, Remscheid und Witten. Unter anderem werden Sprengwerke aus dem Abstützsystem Holz gebaut, zwei Einsatzstellensicherungssysteme in den Einsatz gebracht sowie leichte Räumarbeiten vorgenommen.

Das THW hat derzeit 56 Einsatzkräfte an der Schadenstelle und im Bereitstellungsraum. Zum weiteren Einsatzverlauf kann aktuell nichts Verlässliches gesagt werden. Aller Voraussicht nach wird der Einsatz sich aber noch die gesamte Nacht und den nächsten Tag andauern.