Lünen,

Einsatz des Krans bei Großbrand in Lünen

Im Nachgang des Brandes auf einem landwirtschaftlichen Anwesens vom letzten Wochenende in Lünen machte sich der Kran der Fachgruppe Wassergefahren mit einem Greifer als Sonderanbaugerät erneut auf den Weg nach Lünen, um die Feuerwehr bei der Bekämpfung von Glutnestern im ersten Obergeschoss eines Strohbodens zu unterstützen.

Abfahrt in Dortmund (Foto: THW Dortmund)

Da weder Radlader, Bagger noch Teleskoplader das brennende Stroh erreichen konnten, kam nun der Kran zum Einsatz. Am frühen Donnerstagmorgen machten sich daher drei Kranbediener mit dem Kran zur Unterstützung der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung auf den Weg nach Lünen.

Da von einer längeren Einsatzdauer auszugehen war, wurden gegen Nachmittag weitere Helferinnen und Helfer aus Dortmund zur Einsatzstelle entsandt, um die Kameraden vor Ort abzulösen. Der Einsatz zog sich bis in die Abendstunden hin. Nach der Rückkehr zur Unterkunft in Dortmund erfolgte schließlich noch die nötige Materialpflege.